Diese «Clone Wars»- und «Rebels»-Folgen musst du gesehen haben
Was geschah auf Mandalore? Warum ist das Darksaber so wichtig? Und wie kann Darth Maul in «Solo: A Star Wars Story» noch leben? Wer die Animationsserien nicht gesehen hat, kommt bei «Star Wars» oft ins Grübeln. Ich helfe euch weiter.
In der wohl berühmtesten, weit, weit entfernten Galaxis des Universums den Überblick zu bewahren, ist nicht einfach. Immer mehr Figuren und Schauplätze aus den Animationsserien «The Clone Wars» und «Rebels» finden ihren Weg in die Kinofilme und Live-Action-Serien. Erst vor Kurzem whatsappte mir mein Schwager folgendes Bild mit diesem Kommentar:
«????»
Kein Wunder: Wer damals, 2008, «TCW» und «Rebels» als Kinderserien abtat und heute keine Lust mehr hat, sich durch über 200 teils ziemlich altbacken animierte Folgen zu kämpfen, sitzt oftmals auf dem Schlauch. Oder besser: Schaut sich meine Folgenanalysen an. Die sind gut und holen Versäumtes nach. Sag ich jetzt mal ganz unvoreingenommen.
Trotzdem werde ich immer wieder – auch von euch – gefragt: «Ich will mir nicht alles extra anschauen müssen. Ich habe sowieso gehört, die ersten Staffeln seien gar nicht so gut. Aber wo soll ich dann anfangen?» Zeit, diese Frage zu beantworten. Nur noch eines: Die Auswahl zielt wirklich nur auf die allerwichtigsten Folgen der Animationsserien ab. Es gibt noch viele andere, sehenswerte Folgen, die den Charakteren viel Tiefe verleihen. Aber dann könnte ich genauso gut einfach alles empfehlen. Also: Ich beschränke mich hier nur auf’s Allernötigste, das auch für die unmittelbare TV-Serien-Zukunft wichtig sein könnte.
Die «Ahsoka Tano»-Folgen
Ahsoka Tano ist eine der beliebtesten «Star Wars»-Figuren überhaupt. Besuche ich Comic-Cons wie etwa die Fantasy Basel, die Popcon in Zürich oder das Herofest in Bern, sehe ich sogar mehr Ahsoka-Tano-Cosplays als solche vom Mandalorian oder Anakin Skywalker. Dabei feierte sie ihr Debüt gar nicht in einem Live-Action-Film, sondern 2008 im animierten Kino-Film «The Clone Wars». Anfangs wurde sie noch von Fans verpönt, weil sie als Anakins Padawan ein vorlautes Gör war. Dann entwickelte sie sich mit der «The Clone Wars»-Serie zur weisen, tapferen und mit zwei Lichtschwertern gleichzeitig bewaffneten coolen Jedi-Ritterin – und hat nunmehr einen riesigen Fan-Club.
So riesig sogar, dass sie in «The Mandalorian, Chapter 13: The Jedi» endlich ihr Live-Action-Debüt geben durfte. Gespielt wird sie von Rosario Dawson und mit «Ahsoka» wird noch dieses Jahr ihre eigene Live-Action-Serie auf Disney+ starten. Willst du auf dem neuesten Stand sein, sind das die Folgen, die du unbedingt gesehen haben musst:
- TCW, Season 2, Folge 11: Eine junge Ahsoka wird reifer
- TCW, Season 3, Folgen 15-17: Der Vater, der Sohn, die Tochter
- TCW, Season 3, Folge 21-22: Ahsoka lernt, anzuführen
- TCW, Season 5, Folgen 17-20: Abschied von den Jedi
- TCW, Season 7, Folgen 9-12: Die Belagerung Mandalores
- Tales of the Jedi, Folgen 5-6: Ahsokas Spezial-Training & Übergang zu «Rebels»
- Rebels, Season 1, Folgen 15: Wer ist Fulcrum?
- Rebels, Season 2, Folgen 21-22: Ahsoka vs. Maul vs. Darth Vader
- Rebels, Season 4, Folgen 13: Die Welt zwischen den Welten
- Rebels, Season 4, letzte Szene von Folge 15: Ahsoka und Sabine Wren brechen auf
Wichtig: Die letzte Szene von «Rebels, Folge 15» findet nach «The Mandalorian, Chapter 13: The Jedi» statt. Es schadet aber nicht, die ganze Story-Arc vorher anzuschauen. Also Folgen 14-15, nachdem du Folge 13 eh schon gesehen hast. Für die kommende «Ahsoka»-Serie dürften sie nämlich wichtig sein.
Die «Mandalore»-Folgen
Mit jeder «The Mandalorian»-Staffel gewinnt der einstige Heimatplanet der kriegerischen Mandalorianer an Bedeutung. Aber erst in der jüngsten Folge – «Chapter 18: The Mines of Mandalore» – haben wir den geschichtsträchtigen Ort zum ersten Mal im Live-Action-Format besucht. Dabei waren Mandalore und dessen Hauptstadt Sundari schon oft der Hauptschauplatz grosser Schlachten und weitreichender Verschwörungen, die erklären, warum die einst so mächtige, prächtige und stolze Zivilisation der Mandalorianer mittlerweile aus kaum mehr als einer Hand voll geächteter religiöser Eiferer besteht – Din Djarin und Bo-Katan Kryze inklusive. Diese Folgen könnten da für etwas mehr Klarheit sorgen. Und: Mit dem bestätigten Auftritt von Sabine Wren in der «Ahsoka»-Serie schadet es nicht, auch die «Rebels»-Folgen zu sehen.
- TCW, Season 2, Folgen 12-14: Obi-Wan Kenobi und die Verschwörung Mandalores
- TCW, Season 5, Folgen 14-16: Darth Maul erobert Mandalore
- TCW, Season 7, Folgen 9-12: Die Belagerung Mandalores
- Rebels, Season 3, Folgen 15-16: Das Darksaber
- Rebels, Season 4, Folgen 1-2: Sabine Wren: Die Erbin Mandalores
Die «Darth Maul»-Folgen
Apropos Mandalore: Wie du in den für Mandalores Geschichte relevanten Episoden oben siehst, feiert eine für tot geglaubte Figur aus «Star Wars – Episode I: The Phantom Menace» ihre Rückkehr: Darth Maul. Seine Story ist nicht nur für die Animationsserien wichtig, sondern wäre wohl beinahe in Live-Action-Form nach «Solo: A Star Wars Story» weitererzählt worden, wo er am Ende einen kurzen Cameo-Auftritt hatte. Wer die Animationsserie nie gesehen hat, verstand die Welt nicht mehr. Aber leider hat der Kinofilm aus dem Jahr 2018 nicht den gewünschten Erfolg an den Kinokassen gebracht. Darum kam es zu keiner Fortsetzung – und damit der fälligen Erklärung seines Weiterlebens für jene, die «TCW» nie gesehen haben. Falls du trotzdem durchblicken willst, hier sind die wichtigen Folgen:
- TCW, Season 3, Folgen 12-14: Die Geburt von Savage Opress
- TCW, Season 4, Folgen 21-22: Die Rückkehr von Darth Maul
- TCW, Season 5, Folge 1: Darth Maul vs. Obi-Wan, die Zweite
- TCW, Season 5, Folgen 14-16: Darth Maul erobert Mandalore
- TCW, Season 7, Folgen 9-12: Die Belagerung Mandalores
- Chronologisch: Hier findet der Kinofilm «Solo: A Star Wars Story» statt.
- Rebels, Season 2, Folgen 21-22: Ahsoka vs. Maul vs. Darth Vader
- Rebels, Season 3, Folge 3: Die Holocrons des Schicksals
- Rebels, Season 3, Folge 11: Ein dunkles Ritual
- Rebels; Season 3, Folge 20: Ein letztes Mal Maul vs. Obi-Wan Kenobi
Die «Boba Fett»-Folgen
In «The Mandalorian, Chapter 14: The Tragedy» gab sich noch ein Charakter die Ehre, der seit «Star Wars – Episode VI: The Return of the Jedi» für tot gehalten wurde: der berüchtigte Kopfgeldjäger Boba Fett. Wie er «eine neue Definition von Schmerz und Leid» überlebte, ohne «tausend Jahre lang langsam verdaut zu werden», wie C-3PO zu sagen pflegte, erfahren wir in der Live-Action-Serie «The Book of Boba Fett». Wie Fett aber vom trauernden Kind, das seinen Vater verlor, zur Gilde der Kopfgeldjäger fand, wird in «The Clone Wars» erklärt. Das sind die entsprechenden Folgen:
- TCW, Season 2, Folgen 20-22: Boba Fett wird ein Kopfgeldjäger
- TCW, Season 4, Folge 20: Boba Fett vs. Asajj Ventress
Sonstige sehenswerte Folgen
Zum Schluss kann ich’s mir doch nicht ganz verkneifen, dir ein paar Folgen zu empfehlen, die mir als besonders gut in Erinnerung geblieben sind. Kleiner Tipp: Wenn ich dir nur etwas aus der unteren Liste empfehlen dürfte, dann ganz klar die «Dunkelheit von Umbara»-Folgen. Keine andere Story-Arc ist düsterer, bedrückender und nimmt das Wort «War» in «Star Wars» ernster.
- TCW, Season 3, Folgen 1: Die Ausbildung der Bravo-Einheit
- TCW, Season 4, Folgen 7-10: Die Dunkelheit von Umbara
- TCW, Season 6, Folgen 1-4: Ein Klon entdeckt Order 66
- TCW, Season 6, Folgen 11-13: Yoda entdeckt die Unsterblichkeit
- Tales of the Jedi, Folgen 2-4: Der Fall des Count Dooku
Fehlt noch was? Hat mich mein Gedächtnis sträflich im Stich gelassen? Oder willst du einfach deinen Senf dazu geben, welche weiteren Folgen unbedingt sehenswert sind? Dann schreib’s in die Kommentare.
Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.»