Hinter den Kulissen
Neu liefern Galaxus und Digitec auf Wunsch per Schneckenpost
von Alex Hämmerli
Im etwas anderen Jahresrückblick aus der Kommunikationsabteilung von Digitec Galaxus stehen weder Journalistinnen noch Mitarbeiter im Zentrum, sondern unsere Community. Diese Themen haben bei den Userinnen und Usern dieses Jahr für Lust und Frust gesorgt.
2022 hat das 7-köpfige Kommunikationsteam von Digitec Galaxus in der Schweiz, Deutschland und Österreich fast 100 Geschichten aus der Welt des E-Commerce in die Welt hinausposaunt. Von Datengeschichten über Interviews mit Führungskräften bis zu Portraits von Mitarbeitenden aus den Abteilungen.
Eine Zielgruppe ist die Community. Damit meinen wir unsere Kundschaft. In den letzten zwölf Monaten waren es fast 3,4 Millionen Kundinnen und Kunden, die mindestens einmal etwas bei uns eingekauft haben.
Die Community wächst stetig und ist sehr aktiv: Viele Kundinnen und Kunden kaufen nicht nur Produkte bei Galaxus und Digitec. Sie bewerten diese auch und tauschen sich über Kinderwagen, Grafikkarten, Staubsauger & Co aus. Unsere Community liest, klickt und schreibt auch fleissig mit: Sie liked und kommentiert den Content, den wir tagein tagaus produzieren – notabene oft auch sehr kritisch.
Und so kamen unsere Daten-Storys, Hintergrundberichte und People-Geschichten in diesem Jahr bei der Community an:
Am meisten Likes bekam der Artikel «Neu liefern Galaxus und Digitec auf Wunsch per Schneckenpost» von meinem Kollegen Alex Hämmerli.
Kurz zusammengefasst: Seit August können sich unsere Kundinnen und Kunden ihre Bestellung langsamer liefern zu lassen. Wenn’s mal nicht pressiert. Damit entlastet die Kundschaft unsere Mitarbeitenden in der Logistik. Das neue Feature kommt bei der Community super an – und sorgte für 817 Likes.
Wie oft junge oder ältere Semester bei Digitec Galaxus shoppen, interessierte die Community nur bedingt. Für Alex’ Artikel «Von wegen Silver Surfer: Onlineshopping boomt bei den Jungen» reichte es nur für 11 Likes und 0 Kommentare. Obwohl meine Kollegen David Kübler und Seraina Cadonau extra eine Strassenumfrage dazu gemacht haben. Die Community hat den Extra-Effort nicht goutiert.
Hier musste ich nicht lange überlegen: Der Artikel «Trans am Arbeitsplatz», den ich im Juni publizierte, schlug sehr hohe Wellen. Und es gab einige Hasskommentare, die ich löschte.
Das Löschen von Kommentaren ist bei uns Ultima Ratio – auch für kritische Stimmen und negatives Feedback gibt es Raum bei uns – zumal wir daraus häufig auch unsere Lehren ziehen. Aber in diesem Kontext ging es um konkrete Aufrufe zu Gewalt an einer Minderheit.
Das war mein persönlicher Tiefpunkt im Community Management in diesem Jahr.
Es gab einige Artikel auf Galaxus und Digitec, die für heftige Diskussionen innerhalb der Community sorgten. «Röstigraben bei Retouren: Romands sind nicht d’accord mit Portokosten» war einer davon.
Spulen wir kurz zurück: Im Februar berichtete ich über das Thema Retouren im Onlinehandel. Im Vorfeld hatten wir beim Marktforschungsinstitut GfK eine Umfrage dazu in Auftrag gegeben – und auf Basis der Daten verfasste ich einen Artikel.
Innerhalb der Community sorgte die Retouren-Thematik für viel Gesprächsstoff – insgesamt 253 Kommentare, viele aus der Westschweiz. Ein Teil der Community fand es stossend, dass der Artikel Differenzen betone – und so den Röstigraben eher vergrössere als schmälere.
Fair point. Die Kritik nahm ich mir zu Herzen. Mein Learning: Eine sehr sachliche Wortwahl ist bei solch emotional aufgeladenen Themen sehr wichtig.
Die Community feierte die Story über Tim Tanner, der seinen Job in der Bank aufgab und zu Digitec Galaxus wechselte. 317 Daumen nach oben und zahlreiche Kommentare.
Meine Ex-Kollegin Sharon Zucker – liebe Grüsse an dich an dieser Stelle – hat mit dieser Story den Geschmack der Community getroffen.
In der Westschweiz, im Tessin und in der Deutschschweiz kamen 2022 unterschiedliche Artikel am besten an.
In der Westschweiz stiess die Zusammenarbeit mit Decathlon auf das grösste Interesse – gemessen an den Seitenaufrufen (Page Views). In der italienischsprechenden Schweiz wurde der Sexreport am häufigsten gelesen.
In der Deutschschweiz rief die Community den Artikel zur Schneckenpost am häufigsten auf. Und auch unsere englischsprachigen Leserinnen und Leser hatten eine klare Präferenz: Das Thema Energie sorgte für die meisten Klicks.
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unsere Kolleginnen und Kollegen in unserem Inhouse-Übersetzungsteam, die den Content in den Shops auf Französisch, Italienisch und Englisch übersetzen.
Unsere Communities in Deutschland und Österreich wachsen und wachsen. Auch bei unseren Nachbarinnen und Nachbarn kam der Artikel zur Schneckenpost sehr gut an.
In Deutschland sorgte des Weiteren der Artikel Der 111. Platz: Freud statt Leid bei Galaxus in Deutschland von meinem deutschen Kollegen Daniel Borchers für viele Likes von den Leserinnen und Lesern.
Welcher Themen haben dich besonders interessiert? Worüber möchtest du im nächsten Jahr mehr oder weniger lesen? Diskutiere mit uns in der Kommentarspalte.
Studien behaupten, wir hätten eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Autsch. Mein Job ist es, deine Aufmerksamkeit so oft und so lange wie möglich zu bekommen. Mit Inhalten, die dich interessieren. Ausserhalb vom Büro verbringe ich gerne Zeit auf dem Tennisplatz, beim Lesen und Netflixen oder auf Reisen.