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Tops und Flops aus der Komm-Abteilung: So hat die Community auf unsere Storys reagiert
Radikale Ehrlichkeit ist unser Credo – seien es echte Kundenrezensionen oder indem wir die Preisentwicklung oder Garantiefallquote unserer Produkte transparent ausweisen. Dies gilt auch für die Kommunikation: Wir teilen datenbasierte, ungeschönte Insights mit unserer Community sowie Medienschaffenden. Hier erfährst du, welche Storys im Jahr 2024 die Überflieger respektive Rohrkrepierer waren.
Das Kommunikationsteam von Digitec Galaxus hat im laufenden Jahr über 100 Daten-Storys aus der Welt des E-Commerce verfasst. Und diese auf den eigenen Onlineshops in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und den Niederlanden als Content ausgespielt. Nun blicken wir zurück und ziehen Bilanz: Du erfährst, was die Community in diesem Jahr feierte und was sie weniger interessierte.
Unter Community verstehen wir unsere Kundschaft. Diese ist sehr aktiv: Sie kauft nicht nur Produkte, sondern bewertet diese auch. Und sie liest nicht nur Content, sondern liket und kommentiert diesen auch.
Spielzeuge für Erwachsene sorgen für die meisten Views
Sextoys, Handypreise und unsere Bestseller sorgten in diesem Jahr für die meisten Views.
Unsere Aktivitäten im Bereich Klimakompensation fand in der Community kaum Beachtung. Der Artikel verzeichnete die wenigsten Views.
Christkind sorgt für tiefste Exit-Rate
Schwarze Kleider und Körperhygiene haben anscheinend eine Gemeinsamkeit: Für über 60 Prozent der User war der Klick auf diese Artikel die letzte Station bei uns im Shop. Vielleicht hat man nach der Lektüre eher Lust darauf, seine Kleidung nach Farbe zu sortieren oder sich die Körperhaare zu stutzen.
Zu wissen, welche Produkte in der Weihnachtszeit am häufigsten gekauft werden, stimuliert wohl das eigene Einkaufsverhalten. Nur 16 Prozent der User, die den Christkind-Artikel lasen, verliessen danach den Onlineshop. Die restlichen 84 Prozent lasen entweder weitere Artikel oder fühlten sich inspiriert, im Onlineshop selbst nach passenden Weihnachtsgeschenken zu suchen.
Spartipps werden mit den meisten Likes belohnt
Die Community belohnte Artikel mit Likes, die ihnen einen klaren Mehrwert bieten. Die meisten Daumen nach oben gab’s für den Blogbeitrag zur Cumulus Kreditkarte, Updates zur Black Friday Week und den Beitrag rund um sinkende Handypreise.
Flaggen laden zum Verweilen ein
Flaggen, Drohnen und Elektroautos sind Themen, die in der Community auf reges Interesse stossen. Den Flaggen-Artikel hat sich die Community sorgfältig durchgelesen. Die durchschnittliche Verweildauer war mit 4 Minuten und 57 Sekunden die längste. Im Schnitt verweilen unsere User nur halb so lange auf vergleichbaren Hintergrundartikeln.
Smartphones polarisieren
Themen rund ums Smartphone scheinen sehr zu interessieren. Sie veranlassten die Community 2024 zu den meisten Kommentaren. Und sie polarisierten am stärksten.
Als Anhaltspunkt wurde das Verhältnis zwischen Likes und Kommentaren verwendet: Mehr Kommentare als Likes sind ein Merkmal eines kontrovers diskutierten Themas.
Der Artikel über Falt- und Klapphandys wies diesbezüglich den höchsten Wert aus. Er generierte 27 Prozent mehr Kommentare als Likes.
Top-Artikel pro Sprache: Drohnen, Sneaker und Jobs in der Logistik
Französischsprachige Besucherinnen und Besucher auf Galaxus und Digitec interessierten sich am meisten für die schnellste Kameradrohne der Welt. Der Bericht dazu erhielt die meisten Views.
Die englischsprachige Community interessierte sich am meisten für neu geschaffene Jobs am zukünftigen Logistikstandort im deutschen Neuenburg.
Die meisten Views auf Italienisch erzielte unser Sneaker-Report.
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unsere Kolleginnen und Kollegen in unserem Language Services Team, die den Content in den Shops auf Französisch, Italienisch und Englisch übersetzen.
Und vielen Dank an unsere Community, die fleissig liest, klickt und kommentiert.
Welche Themen haben dich in diesem Jahr besonders interessiert? Worüber möchtest du im nächsten Jahr mehr oder weniger lesen? Diskutiere mit uns in der Kommentarspalte.
Studien behaupten, wir hätten eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Autsch. Mein Job ist es, deine Aufmerksamkeit so oft und so lange wie möglich zu bekommen. Mit Inhalten, die dich interessieren. Ausserhalb vom Büro verbringe ich gerne Zeit auf dem Tennisplatz, beim Lesen und Netflixen oder auf Reisen.