Dieser Trend wird dich deine Kühlschrankorganisation überdenken lassen
Ein Strauss Rosen, eine Vintage-Vase und sogar eine Lichterkette im Kühlschrank? Klingt verrückt, aber genau das macht «Fridgescaping» aus.
«Fridgescaping» heisst der Interior-Trend, der aktuell unsere Küchen verschönern will. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern «fridge» (Kühlschrank) und «landscaping» (Landschaftsgestaltung) zusammen. Er umfasst sowohl das Planen und Pflegen von Kühlschränken, als auch die kreative Gestaltung, um ein ästhetisch ansprechendes Inneres zu schaffen. Orchideen neben Gemüse und antike Schalen für frische Kräuter – «Fridgescaping» soll Stil in jede Küche und den Kühlschrank zum Highligh machen.
Mehr als nur Ordnung und Funktion
Der Trend will dabei weit über die reine Funktionalität hinausgehen: TikTokerinnen wie Tiffany Bishop, Lynzi Judish und Eve Scampoli dekorieren ihre Kühlschränke mit Blumen, Bildern, Skulpturen und sogar Lichterketten, um ein hübsches und thematisch abgestimmtes Inneres zu gestalten – ähnlich wie du einen Raum dekorieren würdest. Ein Kühlschrank, vollgestopft mit Lebensmitteln? Nicht mehr, sagen Influencerinnen wie sie, und wollen zeigen, wie «Fridgescaping» Ästhetik in den Alltag bringt und wie schön praktische Dinge sein können.
Obwohl das Aussehen eine grosse Rolle spielt, soll die Funktionalität des Kühlschranks auch bei «Fridgescaping» zentral bleiben: Lebensmittel werden leicht zugänglich arrangiert, weshalb durchsichtige Behälter, Körbe und Schalen ein Must-have sind. Diese sollten optisch zueinander passen und farblich aufeinander abgestimmt sein. Häufig werden auch Verpackungen entfernt und Produkte in wiederverwendbare Behälter umgefüllt, um für optische Ruhe zu sorgen.
Kritik an der oft luxuriösen Gestaltung
In einem Elle-Decor-Artikel erwähnt Lynzi Judish, dass sich Fridgescaping positiv auf ihr Essverhalten ausgewirkt hat. Sie koche mehr, experimentiere mit neuen Zutaten und esse gesünder, da sie sich von ihrem Hingucker in der Küche inspiriert fühlt. Judish sieht es als «Dopamin-Hit», wenn sie die Kühlschranktür öffnet und wählt häufig Themen für ihr Innendesign, zum Beispiel die Netflix-Serie «Bridgerton». Dies wird von anderen TikTokerinnen und TikTokern wie dem Komiker Shabaz Says belächelt. In seinem Video verspottet er Judishs Werk «Fridgerton» und das gesamte Fridgescaping als «künstlerische Strömung» und Zeitvertreib für Reiche.
Auch andere kritische Stimmen sehen den Trend als übertrieben und unnötig. Einige fragen sich, ob diese Kühlschrank-Gestalterinnen überhaupt kochen und woher sie die Zeit und das Geld nehmen. TikTokerin Tiffany Bishop betont jedoch, dass viele der verwendeten Dekorationen günstig und gebraucht gekauft seien.
Quelle: Shabaz Says
Quelle: Lynzi Judish
Quelle: Lynzi Judish
Mit einem Augenzwinkern
Der Trend bleibt ein Beispiel dafür, dass selbst das Innendesign eines Kühlschranks wie ein Werbeplakat wirken kann. Es soll dich und deinen Blick sanft verführen – und das ganz bewusst. Kein Objekt steht nur so herum, auch nicht in der Küche. Schliesslich stellt auch der Kühlschrank, ähnlich wie ein Kleiderschrank, einen festen Bestandteil des Interieurs dar.
Eve Scampoli spricht in einem Interview mit Today über ihren Fridgescaping-Ansatz und macht deutlich, dass sie den Trend mit Humor nimmt. Sie lacht über Missgeschicke wie das Zerbrechen einer Tequila-Karaffe «Reposado» von Clase Azul auf ihren Eiern und sagt, dass du deinen Kühlschrank nur dann wie in einem Designmagazin dekorieren solltest, wenn es dir wirklich Freude bereitet.
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.