

DJI Mic 2: Ein Update für das drahtlose Mikrofonsystem

Das Mikrofonsystem von DJI besteht aus zwei drahtlosen Sendern und einem Empfänger. Nun aktualisiert der Hersteller das Set. Ich habe es kurz ausprobiert.
Mit dem DJI Mic 2 kannst du zwei Tonquellen gleichzeitig aufzeichnen. Praktisch etwa, wenn du ein Gespräch mit zwei Personen aufnimmst. Die Quellen lassen sich zu einer Spur zusammenfügen oder als separate Kanäle verwenden. Zeichnest du nur eine Tonquelle auf, kannst du das zweite Mic als Backup verwenden. Dieses nimmt 6 dB leiser auf, damit du auch im Falle einer Übersteuerung eine brauchbare Aufnahme hast.
Der Empfänger lässt sich per USB-C oder Lightning direkt in ein Smartphone, Tablet oder Computer stöpseln. Er passt auch an den Zubehörschuh einer Kamera. Der Sound wird dann über ein kurzes 3,5mm-Kabel übertragen, das auch zum Lieferumfang gehört.

Quelle: David Lee
Die Sender haben einen klassischen Klemm-Mechanismus, mit dem du sie beispielsweise an einem Kleidungsstück befestigen kannst. Zusätzlich ist auch ein starker Magnet dabei. Damit kannst du ein dünnes Kleidungsstück einklemmen oder das Mikrofon an einem Metall befestigen. Je ein Windschutz für beide Sender ist ebenfalls mit dabei.

Quelle: David Lee
Die Sender können den Ton auch direkt in ihrem internen Speicher aufzeichnen. Sie haben dafür je 8 GB Speicher. Das reicht mit 24 Bit WAV für 14 Stunden.
Was ist neu?
Am Konzept hat sich gegenüber dem ersten DJI Mic nichts geändert. Der Hersteller hat das Case überarbeitet. Es ist aus Metall und macht einen sehr soliden Eindruck. Am Empfänger gibt es neu einen roten Dreh- und Klickknopf, der die Bedienung vereinfacht. Der Bildschirm ist ein klein wenig grösser als beim Vorgängermodell. Die Sender lassen sich nun auch direkt mit einem Smartphone oder einem anderen Bluetooth-Empfänger verbinden. Neben 24 Bit steht nun auch 32 Bit Audio zur Wahl. Ebenfalls neu ist die «intelligente Geräuschunterdrückung» – ein Beispiel hörst du im Video unten.
Das DJI Mic 2 ist ab sofort verfügbar. Es gibt auch eine Variante mit nur einem Sender sowie den Sender alleine. Ein Sender des DJI Mic 2 ist auch in der DJI Pocket 3 Creator Combo enthalten.


Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere.