Ein Rucksack für Alltag und Büro? Dieses Fjällräven-Modell hat mich überrascht
Einen funktionalen und dabei schönen Rucksack für den Alltag zu finden, ist kein leichtes Unterfangen. Heisser Tipp: Solltest du gerade auf der Suche sein, lohnt es sich, einen Blick auf dieses «Kånken»-Modell von Fjällräven zu werfen.
Dass ich mich mal ausführlich mit Rucksäcken befassen würde, hätte ich bis vor ein, zwei Jahren noch nicht gedacht. Denn Rucksäcke verbinde ich in erster Linie mit zwei Zielgruppen: Wander-Fans und Schulkindern. Wie eines aus letzterer Kategorie fühle ich mich dann auch umgehend, sobald ich mir einen Backpack an den Rücken schnalle. Vor meinem inneren Auge halte ich dazu eine Schultüte oder krame in einem passenden Federmäppchen.
Bisher lief ich also mit mehr oder weniger praktischen Schultertaschen durchs Leben, beziehungsweise ins Büro. Stets begleitet von: meinem Laptop, seinem Ladekabel, einer sporadischen Lunchbox, Smartphone, Schlüsselbund, etc. Und folgender Problematik: Riemen, die unter diesem Gewicht entweder schmerzhaft in die Schulter einschneiden oder permanent von selbiger abrutschen.
Entdeckt: der Fjällräven für Erwachsene
Obwohl die «Kånken»-Modelle des schwedischen Brands Fjällräven für mich immer der Inbegriff von kunterbunten Kinderrucksäcken waren, habe ich mich während meiner Suche auch durch ihre sämtlichen Variationen geklickt. Weil sie schön handlich sind, nicht mit zu viel Schnickschnack nerven und mit einem gepolsterten Laptopfach punkten.
Schnell landete dann tatsächlich eine kleine «Kånken»-Auswahl auf meiner Merkliste. Modelle, deren Logo sich nicht klassisch rot-weiss (und kindisch) ins Rampenlicht drängelt, sondern bescheiden Ton-in-Ton (und erwachsen) im Hintergrund bleibt.
Und auf dieser Route fand ich ihn plötzlich, den seriösen «Ich gehe weder campen noch in die Primarschule»-Kånken. Aussen komplett schwarz, vom Henkel bis zum Logo, hergestellt aus recyceltem Polyester, Bio-Baumwolle – und Leder. Genau das lässt ihn so edel wirken.
Die beiden kurzen Tragegriffe an der Oberseite, deren Verschluss, das runde Polarfuchs-Logo sowie die zwei Absteppungen an der Vorderseite heben sich subtil vom Rest des 18-Liter-Rucksackes ab. Dank seiner Aussentasche, zwei offenen Einsteckfächern, dem gefütterten Laptop-Abteil und einem weiteren kleinen Reissverschlussfach auf der Innenseite bietet der «Kånken No. 2» genug Stauraum für all meine Alltags-Habseligkeiten. Sein teils sandfarbenes Interieur bietet einen hübschen – und dabei auch wieder unkindischen – Kontrast zum restlichen Schwarz. Klar, dass auch das für Fjällräven typische, herausnehmbare Sitzpolster nicht fehlen darf.
Quelle: Laura Scholz
Meine Suche nach dem idealen Alltags-Rucksack nimmt hier also ein Ende. Vielleicht findest ja auch du Gefallen am bürotauglichen «Kånken No. 2» – oder hast selbst eine gute Empfehlung in petto. Diese dann, wie immer, gerne in den Kommentaren verewigen.
Fazit
Der «Kånken No. 2» von Fjällräven ist perfekt für Alltag und Büro
Pro
- schlichtes, hochwertiges Design
- gute Verarbeitung und robuste Materialien
- diverse Fächer für viel Stauraum
- gepolstertes Laptop-Abteil
Contra
- keine Polsterung an den Schulterriemen
Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.