Galaxus goes City: Wir beziehen ein neues Hauptquartier in Hamburg
Drei Mal mehr Fläche, direkte U-Bahnanbindung, Dachterrasse: Galaxus verlässt den Hamburger Bezirk Altona und grüßt ab September neu aus dem zentral gelegenen Stadtteil Hoheluft-Ost. Der Onlinehändler ist für den bisherigen Deutschlandsitz in der Altonaer Schützenstraße zu stark gewachsen. Mehr Platz muss her.
Einigen Galaxus.de-Mitarbeitenden, die bereits seit Start 2018/2019 dabei sind, fällt der Abschied vom Büro in der Schützenstraße wahrscheinlich schwer. Zahlreiche schöne Erinnerungen sind damit verbunden. Doch die mittlerweile 60 Angestellten des Standorts Hamburg benötigen Platz (Deutschland insgesamt: Mehr als 200). Größere Meetings oder auch spontane Treffen werden im bisherigen Office immer schwieriger. Deswegen hat Galaxus Deutschland nun einen Mietvertrag im Komplex „My Falkenried“ in der Hohenluftchaussee 18-20 unterzeichnet. 62 Arbeitsplätze auf 924 Quadratmetern, mehrere Meetingräume, Dachterrasse und Sozialräume sollen die Arbeit auch in Zukunft effizient, angenehm und modern gestalten.
Erreichbarkeit und Flexibilität
Das neue Büro im Dachgeschoss liegt nur eine Minute Fußweg von der U-Bahn-Station Hoheluftbrücke (U3) entfernt. Die Ringbahn U3 führt sehr schnell in alle Ecken Hamburgs, sodass möglichst viele Mitarbeitende bequem zur Arbeit und wieder nach Hause gelangen. Doch vor allem wegen des Platzmangels war eine Veränderung nötig: «Die Schützenstraße ist leider keine langfristige Lösung», sagt Sonja Kunz, Executive Assistant bei Galaxus. «Denn wir möchten allen Mitarbeitenden ausreichend Platz bieten. Nicht nur für die eigene Arbeit, sondern zum Beispiel auch für spontane Meetings. Und das möglichst alles auf dem gleichen Stockwerk.» Jan Wentrot, Head of Category Management bei Galaxus in Hamburg: «Wir haben viele Immobilien angesehen, keine andere hat all das vereint, was wir wollten. Nun haben wir die perfekte Lösung für die nächsten Jahre.» Das neue Büro erfüllt beispielsweise auch moderne Nachhaltigkeitsstandards und damit auch die Ansprüche von Galaxus Deutschland beziehungsweise der Mutter Digitec Galaxus. Der Mietvertrag ist langfristig abgeschlossen.
Galaxus wächst
Galaxus Deutschland ist im Jahr 2023 um 57 Prozent auf 286 Millionen Euro Netto-Umsatz gewachsen, obwohl der Gesamtmarkt sogar leicht geschrumpft ist. «Auch 2024 wächst Galaxus weiter deutlich», teilt Geschäftsführer Michael Stolle mit. Der Onlinehändler gab dieses Jahr bekannt, zusätzlich zum Logistikstandort Krefeld den deutschen Standort Neuenburg am Rhein zu eröffnen. Die erste von zwei Lagerhallen ist bereits im Bau. Galaxus möchte ab 2025 in Neuenburg einziehen und dort mittelfristig 1.000 Mitarbeitende einstellen. Deutschlandsitz bleibt Hamburg, der Umzug innerhalb Hamburgs ist für Ende September 2024 geplant.
Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.