Mit 1-Zoll-Sensor und optischem Zoom: Oppo Find X6 Pro vorgestellt
Das Kameramodul ist definitiv ein Blickfang: Oppo hat in China mit dem Find X6 Pro sein neues Top-Smartphone vorgestellt. Es punktet mit drei 50-Megapixel-Kameras und einem grossen 1-Zoll-Sensor.
Oppo ergänzt das Find X6 Pro mit dem günstigeren und etwas weniger gut ausgestatteten Find X6. Auf den Markt kommen die beiden Smartphones vorerst nur in China.
Die Hardware klingt vielversprechend
Im Fokus des Oppo Find X6 Pro steht die Hauptkamera mit 50-Megapixel-Auflösung und einem 1-Zoll-Sensor von Sony. Die Tele- und Ultraweitwinkelkamera verfügen ebenfalls jeweils über 50 Megapixel. Der Sensor der Ultraweitwinkelkamera ist mit 1/1,56 Zoll so gross, wie jene der Hauptkamera des Samsung Galaxy S23 und S23 Plus.
Die Kooperation von Oppo mit Hasselblad bleibt bestehen. Das Find X6 Pro verfügt beispielsweise über einen Porträtmodus, der Farben und Tiefenschärfe von Objektiven des schwedischen Kameraherstellers simulieren soll. Die Ultraweitwinkelkamera verfügt über ein 110-Grad Sichtfeld und kann auch Makroaufnahmen machen. Zudem verfügt die Telekamera über einen dreifachen optischen und einen sechsfachen digitalen Zoom.
Abseits der Kameras bietet das Find X6 Pro ebenfalls eine Top-Ausstattung. Es wird von Qualcomms aktuell leistungsfähigstem Smartphone-Prozessor, dem Snapdragon 8 Gen 2, angetrieben. Zudem ist ein 5000-mAh-Akku verbaut, der über USB-C mit 100 Watt oder kabellos mit 50 Watt geladen wird.
Das OLED-Display ist 6,82 Zoll gross, hat eine maximale Bildwiederholrate von 120 Hertz und bietet eine enorme Helligkeit von bis zu 2500 Nits. Die Auflösung liegt bei 3168 × 1440 Pixeln. Das Display hat eine Aussparung für eine 32-Megapixel-Selfiekamera. Mit IP68-Zertifizierung ist das gesamte Smartphone zudem staub- und wasserdicht.
Das Display des Find X6 ist mit 6,74 Zoll etwas kleiner. Seine drei Kameras verfügen jeweils ebenfalls über eine Auflösung von 50 Megapixeln – allerdings mit kleineren Sensoren. Der Akku weist mit 4800 mAh eine leicht geringere Kapazität auf. Der als Prozessor verbaute Dimensity 9200 ist von Mediatek und soll dem Snapdragon 8 Gen 2 Konkurrenz machen.
Viel Speicher und gute Hardware kostet
Das Find X6 Pro mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 internem Speicher kostet in China umgerechnet etwa 800 Franken oder Euro. Die Variante mit 16 Gigabyte RAM und 512 Gigabyte internem Speicher ist für 950 Franken oder Euro gelistet. Das reguläre Oppo Find X6 erscheint mit 12 Gigabyte RAM und 256 internem Speicher für umgerechnet 600 Franken oder Euro. Erhältlich sind sie in den Farben Hellbraun, Schwarz und Grün. Wobei die braune Pro-Variante mit Kunstleder veredelt ist.
Oppo hat die neuen Smartphones bisher nur in China vorgestellt und hüllt sich bezüglich eines internationalen Starts in Schweigen. Das Vorgängermodell, Oppo Find X5 Pro, hat letztes Jahr seinen Weg aber auch nach Europa gefunden.
Seit ich einen Stift halten kann, kritzel ich die Welt bunt. Dank iPad kommt auch die digitale Kunst nicht zu kurz. Daher teste ich am liebsten Tablets – für die Grafik und normale. Will ich meine Kreativität mit leichtem Gepäck ausleben, schnappe ich mir die neuesten Smartphones und knippse drauf los.