Nie mehr dreckige, nasse Hosensäume: Das ist gerade mein absoluter Lieblings-Hack
30.5.2024
Optisch gesehen liebe ich überlange Hosen. Hygienisch gesehen hasse ich es, wenn sie den Boden berühren. Ein Dilemma? Nicht mehr, seit ich diesen super einfachen Trick kenne.
Baggy Pants in Überlänge sind in der Mode gerade omnipräsent. Schleifst du deinen Hosensaum am Boden entlang, ist das somit längst kein zwingender Anlass mehr für einen Besuch bei der Schneiderei. Zumindest modisch gesehen. Jedoch wird der Saum dabei gezwungenermassen zur Schuhsohle umfunktioniert – und sieht am Ende des Tages auch so aus.
Ob du dich nun zwischen Trend und Sauberkeit entscheiden musst? Nö. Lass mich dir eine blitzschnelle Notlösung präsentieren, die bei mir gerade im Dauereinsatz ist.
Vorne lang, hinten kurz
Alles, was du dafür brauchst, sind zwei kleine Sicherheitsnadeln und 30 Sekunden Zeit. Krempel deine Hose zuerst etwas kürzer als gewünscht um. Befestige nun hinten mittig die Sicherheitsnadel. Achte darauf, dass du sie nicht zu nah am Saum, sondern eher in der Mitte des Umschlags platzierst. Ansonsten bedeckt der obere Teil den unteren im nächsten Schritt nicht.
Jetzt kannst du den Umschlag wieder aufklappen. Vorne behält die Hose ihre Länge und liegt schön auf dem Schuh. Hinten bildet sich eine dezente Falte, die den Saum vom Boden hebt.
Nicht perfekt – dafür lässig, einfach und anpassungsfähig
Wenn du etwas mehr Zeit und Näh-Know-how hast, kannst du den Saum natürlich auch permanent abgeschrägt kürzen. Doch der Sicherheitsnadel-Trick ist ideal für Nähfaule und Fans von flexibler Kleidung. So hast du die Möglichkeit, die Hosenlänge an deine Schuhe und das Wetter anzupassen. Möglicherweise besitzt du Pants, die zwar in Kombi mit Absatzschuhen die ideale Länge haben, bei Sneakern jedoch nicht. Oder du wünschst dir an regnerischen Tagen etwas mehr Abstand zwischen Saum und pfützenübersätem Boden.
Der Look ist weniger clean als ein sauber genähter Hosensaum, vermittelt dafür aber eine charmante Ungezwungenheit. Ähnlich wie hochgekrempelte Ärmel oder ein nur halb in den Bund gestecktes Hemd. Und sowieso: Hübscher als ein dreckiger Saum ist es allemal.
Titelbild: Stephanie Vinzens
Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.