News & Trends

Nintendo stellt die Switch Lite vor

Günstiger, kompakter, aber nicht mehr dockbar. Die neue Switch Lite bringt Vor- und Nachteile und ist eigentlich gar keine Switch mehr.

Gemunkelt wurde schon länger, dass Nintendo an zwei neuen Switch-Versionen arbeitet. Eine mit mehr Leistung und eine günstigere, bei der sich die Controller nicht mehr abnehmen lassen. Letztere ist nun offiziell und heisst Switch Lite.

Nintendo hat das neue Familienmitglied am Mittwoch überraschend enthüllt. Die Switch Lite erscheint bereits am 20. September und kostet offiziell 200 US-Dollar. Das LCD-Display ist mit 5.5 Zoll etwas kleiner als bei der regulären Switch (6.2 Zoll). Auch die restlichen Masse und das Gewicht sind etwas geschrumpft. Die normale Switch misst 102 mm x 239 mm x 13.9 mm, die Lite 91.1 mm x 208 mm x 13.9 mm bei einem Gewicht von 275 g, im Vergleich zu 398 g. Die Auflösung bleibt dafür mit 720p gleich.

Nebst dem Verzicht auf abnehmbare Controller lässt sich die Switch Lite auch nicht mehr mit einem Dock verwenden. Du kannst sie also nicht mit einem Fernseher verbinden. Auch das HD-Rumble sowie der Infrarot-Bewegungssensor wurden gestrichen. Damit wird die neue Switch ihrem Namen nicht mehr ganz gerecht. Nintendo positioniert das Gerät somit als reiner Handheld.

Mehr Akku und ein richtiges D-Pad

Unter der Haube hat sich nicht viel verändert. Nach wie vor stehen dir 32 GB interner Speicher zur Verfügung und die Möglichkeit, eine microSD-Karte einzustecken. Laut Nintendo sei allerdings der Prozessor effizienter als bei der klassischen Switch. Damit soll der Akku 20 bis 30 Prozent länger halten. Die Tastenanordnung ist praktisch gleich geblieben. Nintendo hat jedoch die vier Pfeiltasten durch ein klassisches D-Pad ersetzt.

Da die Switch kleiner ist als die normale Switch und die Controller nicht abnehmbar, ist die Lite-Version nicht mit allen Nintendo-Labo-Spielsets kompatibel. Benötigt ein Spiel zwingend Joy-Con-Controller oder den Infrarot-Bewegungssensor, kannst du Joy-Cons drahtlos mit der Switch Lite verbinden.

Die Switch Lite ist in gelb, türkis, dunkelgrau und in einer «Zacian and Zamazenta Edition» (hellgrau) erhältlich. Wie immer beim Vorbestellen: First come, first served. Sobald unser Category Management alle Infos hat, wird der Preis angepasst und alle Pre-Orders ebenfalls auf den finalen Preis korrigiert.

Update: Die Kompatibilitäts-Angaben mit dem Labo-Zubehör waren nicht ganz korrekt. Die Stelle wurde angepasst.

Nintendo Switch Lite - Zacian and Zamazenta Edition
Spielkonsole

Nintendo Switch Lite - Zacian and Zamazenta Edition

25 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken. 

42 Kommentare

Avatar
later