Panasonic Lumix S5 Langzeit Review
Als Fotograf arbeite ich seit über 4 Jahren mit der Nikon D810. Da ich vermehrt auch mit Videos erstelle, benötigte ich ein neues Arbeitstier. Auf der Suche nach einer hybriden Lösung für Foto- und Videografie habe ich die Lumix S5 ausgiebig getestet.
Eines vorab. Im Video Review gehe ich weder auf Pixel-Details noch auf Film Codecs ein. Ich möchte aufzeigen, wo die Kamera für mich bei der Arbeit funktioniert hat und wo weniger. Nicht zuletzt bin ich der Meinung, dass Objektive und Licht wichtiger sind als Bodys.
Videoproduktionen mit der Lumix S5:
Bei folgendem Video wurde die Studioaufnahme mit der S5 gefilmt.
Fotografie-Arbeiten mit der Lumix S5: Zu den Fotos
Hier findest du weitere RAW- und JPG-Bilder
Vergleich 24-70mm f2.8 vs 50mm f1.4
Das obere Bild wurde mit dem 24-70mm f2.8 Objektiv bei 50mm aufgenommen. Das untere mit dem 50mm f1.4 Objektiv. Für mich ist der Unterschied des Bokeh's ersichtlich aber nicht Frappant. Was meinst du?
Fazit
Während meiner Arbeit mit der Kamera und den Objektiven hat alles ohne Probleme funktioniert. Bei Werbekampagnen sowie Hochzeiten bin ich sehr dankbar, wenn Hersteller wie Panasonic zwei SD-Kartenslots einbauen. Seit ich mich mehr mit Video beschäftige, bin ich ein Fan von Flipscreens geworden. Ich stehe auf Vollformat-Sensoren und kam mit dem 24-MP-Sensor voll auf meine Kosten. Da ich eher grosse Hände habe, liegt mir die Kamera nicht perfekt in der Hand. Es hat sich bei längerem Arbeiten eine Druckstelle in der Handfläche gebildet. Klar könnte man noch einen Batteriegriff dazu kaufen, das wäre aber dann wieder mehr Gewicht, welches ich mittragen müsste.
Die Objektive waren alle genial und sehr lichtstark. Bei Reportagen muss es oftmals schnell gehen. Ich habe mich daher oftmals mit dem 24-70 mm f2.8 amüsiert. Das 50 mm f1.4 ist sehr lichtstark aber mit 955 Gramm und diesem Preis käme das für mich nicht infrage. Es erzeugt ein wunderschönes weiches Bokeh. Aber hier würde ich eher auf das kleinere f1.8 setzen. Das 16-35 mm f4 habe ich sehr geschätzt, wenn ich mich selber gefilmt habe. Auch beim Video vom Histogramm erraten hat der Fokus perfekt funktioniert. Allgemein hat mich bei den Objektiven den Ein/Aus-Ring für den Fokus verunsichert. Der hat sich ab und an beim Herausnehmen aus der Tasche auf manuell umgestellt und ich war dann jeweils kurz verwirrt, wieso die Kamera nicht scharf stellte. Für mich alles in allem eine verlässliche Kamera mit starken Objektiven.
Als Fotograf, Mensch und Papa erzähle ich Geschichten so nahe am Leben wie möglich. Mit all ihren Ecken, Emotionen und Einzigartigkeiten.