Pias Picks: Lampen für schön schummriges Licht
Weil ich weiches, diffuses Licht liebe, haben es mir Lampen mit textilem Schirm angetan. Sie punkten bei mir sogar, wenn sie nicht leuchten.
In Sachen Beleuchtung gibt es oft nur zwei Meinungen. Entweder bist du Team Flutlicht oder Team Kerzenschein bis Zappenduster. Ich gehöre zu letzterem. Meine Deckenlampe ist reine Deko und in jedem Raum stehen mindestens drei Kerzen, die eine wohlige Atmosphäre schaffen.
Weil ich aber auf Dauer nicht jedes Mal erst mein Feuerzeug suchen und jedes Lichtlein einzeln anzünden will, habe ich Alternativen gesucht und gefunden: viele verschiedene, kleine, künstliche Lichtquellen, die sanft wie Kerzen leuchten. Am besten gelingt mir das mit Stoffschirm-Lampen. Sie erzeugen besonders blendfreies Licht. Deshalb sind sie gerade ganz oben auf meiner Merkliste.
Das Beste an Schirmen aus Wolle, Leinen oder Baumwolle ist, dass ihr textiles Material abends dank Leuchtmittel warm wirkt. Tagsüber heizt es hingegen optisch ein, weil es im Gegensatz zu Glas oder Metall eine warme Oberfläche hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass Tisch- und Stehlampen mit Stoffschirm praktisch überall stehen können. Ihr gedämpfter Lichtstrahl blendet nicht mal auf Augenhöhe. Das Gleiche gilt für Designs, die du an Wände anbringst. Sie sind schlicht und geben neben dem Bett und sogar an der Decke einen soften Strahl ab, falls die Deckenlampe mal mehr als nur dekorativ sein soll.
Quelle: Pauleen
Quelle: Ferm Living
In der Serie «Pias Picks» stelle ich dir regelmässig Lieblingsfunde vor, die ich nicht brauche, aber trotzdem anschmachte.
Titelfoto: Ferm LivingWie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.