Produkttest

Video schneiden mit dem iPhone SE: Fix it in the Post?

Armin Tobler
9.10.2020

Die Herausforderung: Auf dem iPhone SE produziertes Videomaterial gleich auf dem Gerät selbst schneiden. Das Ergebnis: ein unaufgeregter Actionfilm. Dazwischen liegen stundenlange Materialsichtung und etwas mühsames Handling.

Den Videodreh mit dem ihone SE - Bike Actionvideo - haben Fotograf Thomas und Videoproducer Manuel abgeschlossen. Ich darf jetzt 162 Videoclips zu einem Actionfilm zusammenschneiden. Du magst jetzt denken: «Oh, ist ja nicht so viel, lieber zu viel Material als zu wenig!» Jaja, das stimmt grundsätzlich, aber ich soll auf eben diesem iPhone SE in 4K schneiden und habe dafür nur einen halben Nachmittag Zeit.

Ich setze mich in meinen Bürostuhl, in der Hand halte ich das Smartphone mit den 162 Clips vom Videodreh. Wie soll ich das alles schneiden? Es gibt kein vorinstalliertes Schnittprogramm. Soll ich die Clips etwa auf Snapchat, Instagram und Co. schneiden, exportieren, irgendwo zusammenfügen? Oh Boy. Meine beiden Teamkollegen helfen mir aus der Patsche. Thomas schlägt mir das Editierprogramm LumaFusion vor und Manuel setzt mir ein Setup zusammen, mit dem ich wie in meiner alten Schneidstube arbeiten kann. Whoop whoop, es geht los!

Hier das Setting:

Apple Lightning Digital AV Adapter (Lightning, HDMI (Typ A), Lightning)
Mobilgerät Adapter
EUR60,85

Apple Lightning Digital AV Adapter

Lightning, HDMI (Typ A), Lightning

Eizo ColorEdge CS2731 (2560 x 1440 Pixel, 27")
Monitor
Energielabel G
EUR829,90

Eizo ColorEdge CS2731

2560 x 1440 Pixel, 27"

Logitech MX Master 2S (Kabellos)
Maus

Logitech MX Master 2S

Kabellos

Nicht ganz ein Hollywood Blockbuster

Beim Starten des Programms denke ich an meine absoluten Lieblingsactionfilme:«Terminator 2», «Die Hard», «The Raid», «Ong Bak», «John Wick» und fast alles von Jackie Chan. Daran soll sich meine Phone-Film messen lassen können.Beim Sichten des Materials macht sich bei mir Ernüchterung breit. Jemand fährt den Hügel hinunter. Stop. Ok, es fährt nicht irgendwer, es ist Fiona Kälin und sie fährt natürlich nicht gemütlich. Trotzdem sehe ich eine gewisse inhaltliche Diskrepanz zwischen dem, was ich für unterhaltende Action halte und den 162 Bike Clips.

Meine Vorfreude ist augenscheinlich.
Meine Vorfreude ist augenscheinlich.

Überraschung?

Stundenlang ziehe ich mir Veloszenen rein, markiere die inhaltlich und technisch stärksten und setze das alles zu einem runden Film zusammen. Beim Betrachten des Endprodukts würde ich sagen, dass ich die Aufgabe unaufgeregt gemeistert habe. Ich würde sogar behaupten, dass ich den Film Ong Bak, der fast ohne VFX auskommt, hätte darauf schneiden können. Weitere Filme werde Ich aber auf einem Smartphone nicht schneiden, dafür ist mir das Handling zu umständlich.

Welches sind eigentlich deine Lieblingsactionfilme?

Wer mich nicht aushält, für den gibt's hier nur Bike Action:

17 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Liest du das hier wirklich? Ja, dann hallo!


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar