Vier Millionen Kunden shoppten 2023 bei Galaxus und Digitec
Firmenneuigkeiten

Vier Millionen Kunden shoppten 2023 bei Galaxus und Digitec

Vier Millionen. So viele Kundinnen und Kunden kauften 2023 bei Galaxus oder Digitec ein. Drei Millionen davon bestellten in der Schweiz, das grösste Wachstum kam aber aus Deutschland, Österreich und weiteren EU-Ländern. Als Magnet für die Kundschaft wirken nicht zuletzt neue Transparenz-Features und das wachsende DIY-, Supermarkt- und Beauty-Sortiment.

Seit 2015 konnte Digitec Galaxus seine aktive Kundschaft mehr als verfünffachen: Zwischen Januar und Dezember 2023 kauften 4,09 Millionen Kundinnen und Kunden mindestens einmal beim Onlinehändler. In der Schweiz stieg die Zahl der aktiven Kundschaft innert Jahresfrist um 12 Prozent auf 3,06 Millionen, in den EU-Ländermärkten um 39 Prozent auf 1,03 Millionen. Galaxus gibt es inzwischen auch in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und der Niederlande, wobei das Online-Warenhaus seine Kräfte zurzeit auf Deutschland und Österreich bündelt.

Mit Blick zurück konnten das Online-Warenhaus Galaxus und der Elektronik-Spezialist Digitec besonders im Corona-Jahr 2020 stark zulegen; damals shoppten gut 50 Prozent mehr Kundinnen und Kunden beim Schweizer Marktführer als 2019. Aber auch danach lag das jährliche prozentuale Wachstum jeweils im zweistelligen Bereich.

«Ich bin stolz, dass wir mit unserer Dienstleistung immer mehr Kundinnen und Kunden begeistern», sagt Florian Teuteberg, CEO bzw. Geschäftsführer von Digitec Galaxus und deren Tochtergesellschaft Galaxus Deutschland GmbH. «Die Grundlage unseres Erfolgs ist unser breites Sortiment mit attraktiven Preisen, guter Verfügbarkeit und schneller Lieferung.» Matchentscheidend sei heutzutage aber, ob der Einkauf komfortabel sei und ob dieser Freude mache. «Onlineshops müssen dafür nicht nur hübsch aussehen und eine einfache Produktsuche bieten – sie müssen inspirieren», sagt Florian. Das geschehe bei Galaxus und Digitec durch redaktionelle Inhalte, durch kluge Kaufvorschläge oder durch den Austausch mit der Community. «Dadurch unterscheiden wir uns von der Konkurrenz.» Immer stärker setzt der Onlinehändler zudem auf Transparenz, sei es bezüglich der Preishistorie, des Umwelt-Fussabdrucks oder der Garantie- und Rückgabequoten.

  • Firmenneuigkeiten

    Sortiment wächst auf 6,3 Millionen Produkte an

    von Tobias Billeter

  • Firmenneuigkeiten

    Galaxus wächst 2023 um 13,1 Prozent

    von Tobias Billeter

Fürs anhaltende Wachstumstempo spricht auch der Erfolg des DIY- sowie des Supermarkt- und Beauty-Sortiments: 2023 konnte Galaxus über 20 Prozent mehr Produkte aus der Kategorie Do it + Garten verkaufen, über 70 Prozent mehr Nahrungsmittel und fast 50 Prozent mehr Produkte, die der Schönheit und Gesundheit zuträglich sind. Das Online-Warenhaus investiert zurzeit viel Energie in den Ausbau dieses Sortiments und verspricht dank Mengenrabatten noch attraktivere Preise.

Männlich, Schweizer, shoppt während der Arbeitszeit

Der typische Kunde von Galaxus und Digitec ist zwischen 30 und 39 Jahre alt, lebt in der Schweiz und ist ein Mann. Wobei die Zahlen zum Alter und Geschlecht mit Vorsicht zu geniessen sind – schliesslich nutzen Menschen im selben Haushalt oft ein gemeinsames Kundenkonto. Verlässlicher sind die Zahlen zu den Einkäufen nach Endgerät: Inzwischen shoppen mehr als die Hälfte der Kundinnen und Kunden mit dem Smartphone bei Galaxus und Digitec. Das war nicht immer so: Anfang 2016 bestellte noch 80 Prozent der Kundschaft per Computer.

Grosse Unterschiede gibt es beim Einkauf nach Wochentag und Tageszeit: Der beliebteste Tag für den Online-Einkauf ist Montag – vor allem deshalb hat Digitec Galaxus die Option «langsame Lieferung» im Check-out eingeführt. Am Samstag hingegen haben viele Menschen keine Lust auf Shopping im Internet. Besonders oft kaufen die Kundinnen und Kunden zudem kurz vor der Mittagspause ein (von 11 bis 12 Uhr), ausserdem vor Feierabend (16 bis 17 Uhr) und dann nochmal nach dem Abendessen (21 bis 22 Uhr). Im Vergleich zu früheren Jahren shoppt die Kundschaft heutzutage häufiger am Abend – mutmasslich vor allem wegen dem anhaltenden Trend zum Einkauf per Handy. Denn vom Sofa oder Bett aus sind die Monatspackung Windeln und die neuen Kopfhörer schnell und bequem bestellt.

Hast du Galaxus oder Digitec kürzlich neu für dich entdeckt? Bist du ein Kunde oder eine Kundin der ersten Stunde? Was gefällt dir an unseren Onlineshops, und was könnten wir besser machen? Lass es uns in der Kommentarspalte wissen!

Titelfoto: Christian Walker

36 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar