Warum eigentlich ist Blaulicht blau?
1.9.2022
Die Signalfarbe schlechthin ist Rot. Polizei, Ambulanz und Feuerwehr aber fahren mit blauem Licht, was allgemein eher als unaufdringliche Farbe gilt. Und genau deshalb wurde sie ursprünglich gewählt.
Taaa-tüü-taa-taa. Ein Krankenwagen schiesst über die Kreuzung. Taaa-tüü-taa-taa. Mein Blick wandert zum Licht des Kastenwagens. In alle Richtungen strahlen die Rundumkennleuchten, damit sie von überall zu sehen sind. Ergibt Sinn. Was mich aber stutzen lässt: die Farbe. Denn vom Dach strahlt nicht etwa die Warnfarbe Rot, sondern Blau.
Warum eigentlich?
Blau kommt im Strassenverkehr sonst praktisch nicht vor: Ampeln sind rot, orange und grün, die Scheinwerfer normaler Autos weiss und rot. Man könnte also argumentieren, dass sich die Farbe deshalb gut abhebt. Das ist ein Grund, aber nicht der ursprüngliche. Viel mehr dachte man bei der Wahl an Kriegsführung.
Im Hinblick auf den Zweiten Weltkrieg wurde im deutschen Reich 1935 ein neues Luftschutzgesetz vorgestellt, das unter anderem die Massnahme zur Verdunkelung definierte. Dadurch sollte feindlichen Fliegern die Orientierung bei Nacht erschwert werden. Da blaues Licht die höchste Streuung in der Atmosphäre hat, wird es ab einer Höhe von 500 Metern nicht mehr erkannt. Bis dahin war die Feuerwehr mit rotem Licht – eben aus Gründen der Wahrnehmung als Signalfarbe – ausgestattet und musste umgerüstet werden. Die Polizei dagegen fuhr vorher kaum mit speziellen Scheinwerfern.
Nach dem Zweiten Weltkrieg montierten viele Feuerwehrleute wieder die roten Lampen an ihre Autos, wohl vor allem aus Traditionsgründen. Blaulichtbefürworter aber argumentierten, dass Rot zu Verwechslungen mit Ampeln und Bahnübergängen führen könnte. Sie setzten sich durch. 1951 wurde in der Strassenverkehr-Zulassungs-Ordnung (StVZO) offiziell Blaulicht vorgeschrieben. Ab dann verbreitete sich der Trend für Einsatzfahrzeuge in ganz Europa.
Als eines der wenigen Länder brach Spanien bis 2018 mit der europäischen Konvention und stattete Ambulanzen und Feuerwehr mit gelbem Licht aus. Das, weil im Gesetz festgeschrieben war, dass nur die Polizei mit Blaulicht fahren darf. Im Rest der Welt wird dagegen oft noch immer rotes Licht verwendet. So zum Beispiel in den USA, Kanada oder Japan.
Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.