Wir bleiben unserer Mission treu
Immer mehr Kundinnen und Kunden möchten nachhaltig einkaufen. Als Onlinehändler können wir einiges dazu beitragen. Mit Blick auf die Erderwärmung und deren weitreichenden Konsequenzen haben wir bei Digitec Galaxus entschieden den Klimaschutz in den Fokus unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu rücken.
Die «Fridays for Future»-Demos, der Vegan-Trend sowie die grüne Polit-Welle, die seit Jahren über Europa schwappt, zeigen eines ganz deutlich: Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigen Land und Leute. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ob steigende Meeresspiegel, der Gletscherschwund im Hochgebirge oder die hitzebedingten Ernteausfälle der letzten Jahre – der Klimawandel ist rund um den Globus greifbar geworden. Er treibt die Jugend auf die Strasse und sorgt an so manchem Familientisch für heisse Diskussionen. Als Online-Konsumtempel kann uns das nicht egal sein. Dass wir vorerst den Klimaschutz in den Fokus unserer Nachhaltigkeitsstrategie gerückt haben, gehorcht der Dringlichkeit. Keinesfalls aber wollen wir damit soziale Aspekte der Nachhaltigkeit ausblenden. Auch damit beschäftigen wir uns.
Information statt Verbote
Auch wenn die Zeit drängt und es viel zu tun gibt: Von moralisierenden Standpauken und Verboten halten wir wenig. Unsere Mission ist es, dafür zu sorgen, dass wir für dich alle wichtigen Informationen und die dazugehörigen Dienstleistungen bereitstellen, damit du eigenverantwortlich Nachhaltigkeit und Konsum miteinander vereinen kannst. Dass wir dabei kein Blatt vor den Mund nehmen und die Fakten transparent darlegen, gehört zu unserer Unternehmenskultur. Etwa, dass der grösste Hebel zur Treibhausgasreduktion nicht bei der Verpackung oder dem Stopfmaterial liegt, sondern bei unserem Konsumverhalten. Wie du als Kundin oder Kunde mit obigen Informationen umgehst, entscheidest allein du. Und zwar so, wie du es für richtig hältst.
Wir als Unternehmen haben uns entschieden zu handeln. Dabei fokussieren wir uns in Sachen Nachhaltigkeit auf folgende Aspekte:
- Wir senken den Klimafussabdruck bis 2050 auf Netto-Null und setzen dabei auf das wissenschaftliche Konzept der Science Based Target Initiative (SBTI). Hierfür optimieren wir die gesamte Wertschöpfungskette – und zwar im eigenen Betrieb sowie bei den Herstellern.
- Bis es so weit ist, setzen wir unseren betriebseigenen Klimafussabdruck über den Kauf von Klimazertifikaten auf Null. Und auch dir geben wir die Möglichkeit, für deine Einkäufe einen Betrag ans Klima zu leisten – einfach und effektiv. Zehn Prozent der Beiträge investieren wir in den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitslösungen.
- Wir bauen unsere «Nachhaltigkeits-Filter» Schritt für Schritt aus. Sie ermöglichen es dir, nach jenen Produkten zu filtern, die nachhaltig, tierfreundlich und / oder umweltschonend sind. Dabei verlassen wir uns darauf, dass die Hersteller die vereinbarten Kriterien der Labels, Marken, Zertifikate oder Zertifizierungsstellen einhalten und entsprechend nachhaltig produzieren.
Wir setzen unsere Nachhaltigkeitsstrategie seit 2020 schrittweise um. Was wir uns vorgenommen haben und wie wir in Sachen Nachhaltigkeit vorankommen, darüber halten wir euch auf dem Laufenden. Aktuelle Beiträge rund um das Thema Nachhaltigkeit findet ihr hier.
Mitarbeitende und Medien auf dem Laufenden zu halten, das ist mein Job. Ohne frische Bergluft geht bei mir allerdings nix! In der Natur hole ich mir den langen Atem, um stets dranzubleiben. Und beim Jazz die Ruhe, um meine Teenager zu bändigen.