Der Stuhl mit dem Blobb: Sofía Elias' einzigartige Möbelkreationen
30.12.2024
Möbel, die nicht nur zum Sitzen da sind, sondern als kleine Kunstwerke die Fantasie anregen, sind das Markenzeichen von Sofía Elias und ihrer Marke Blobb. Mit ihren Entwürfen wie dem «Pofi Chair» sprengt die mexikanische Designerin die Grenzen des Gewohnten.
Sofía Elias ist eine kreative Allrounderin. Ursprünglich hat sie Architektur studiert, doch heute steht die 29-Jährige hinter der Marke Blobb, die Schmuck, Accessoires und Möbel umfasst. Ihre Ringe, die sie «Miniature Sculptures for the Body» nennt, gingen 2020 viral und fanden ihren Weg an die Finger von Stars wie Popikone Dua Lipa. 2024 präsentierte Elias den «Playing to Play»-Spielplatz, inspiriert von Kindergärten und ihren Mini-Skulpturen, auf der High Line Plaza in New York City.
In ihrem Studio in Mexico City, das genauso quirlig ist wie ihre Entwürfe, wird deutlich, wie ihre architektonischen Wurzeln in ihre kreative Arbeit einfliessen. Dort durfte ich mich im wahrsten Sinne des Wortes fallen lassen und erleben, wie die mexikanische Designerin mit ihrer Marke die Grenzen zwischen Kunst, Design und Architektur verwischt.
Ein Stuhl, bei dem du die Kontrolle loslässt
Bei ihren Designs spielt Elias mit Kontrasten wie fest und weich, um die Grenzen ihrer Materialien auszuloten und deren besondere Eigenschaften zum Vorschein zu bringen. Ihr Ziel? Alltagsgegenstände neu denken.
Ein cooles Beispiel für diese Experimente ist der «Pofi Chair», ein Stuhl aus recyceltem Plastik, Silikon und Schaumstoff. Er kollabiert, sobald du dich setzt und richtet sich wieder auf, wenn du aufstehst – ein faltbares Objekt, das zwischen Funktion und Spielerei schwebt. Sofía Elias beschreibt ihn als ein Design, bei dem du die Kontrolle abgibst und das dich durch die überraschende Erfahrung des Fallens zum Lachen bringen soll, was den spielerischen Charakter ihrer Entwürfe unterstreicht.
Optische Täuschungen für mehr Lebendigkeit
Auch Elias' handgemachte Kreationen, wie die «Party of Three»-Stühle fordern die Wahrnehmung heraus. Sie sehen aus, als wären sie mit frischer Farbe überzogen. Gleichzeitig wirken sie klebrig wie Kaugummi.
Quelle: Pia Seidel
Quelle: Pia Seidel
Quelle: Pia Seidel
Jedes dieser Stücke zeigt, wie Unvollkommenheiten ihren eigenen Zauber entfalten können. Elias hinterfragt, wie wir Dinge nutzen und warum wir sie auf eine bestimmte Weise wahrnehmen. Ihre Entwürfe laden uns ein, unsere durchoptimierte Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten – vielleicht darf es ja wieder etwas chaotischer, lebendiger und unperfekter sein.
Quelle: Pia Seidel
Quelle: Pia Seidel
Quelle: Pia Seidel
Titelbild: Pia Seidel
Pia Seidel
Senior Editor
Pia.Seidel@digitecgalaxus.chWie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.