News & Trends

Galaxy S24: Europa bekommt keinen Snapdragon 8 Gen 3

Jan Johannsen
29.12.2023

Samsung stattet das Galaxy S24 nur in den USA und Kanada mit dem Snapdragon 8 Gen 3 aus. Der Rest der Welt erhält den Exynos 2400.

Eine durchgesickerte Übersicht zum Galaxy S24 legt erstmals schriftlich nieder, was bisher nur vermutet wurde: Samsung liefert sein neues Top-Smartphone wieder in zwei Ausführungen aus. Gewissheit gibt es wahrscheinlich bei der Vorstellung am 17. Januar 2024. Und im Anschluss die detaillierten Vergleiche der beiden Varianten.

Rückkehr zum eigenen Chipsatz

Das Galaxy S23 war eine Ausnahme. Es erschien nur in einer Ausstattungsvariante mit dem Snapdragon 8 Gen 2. Bereits bei den Modellen davor wählte Samsung den Weg der zwei Chipsätze. Den Snapdragon für Nordamerika und den hauseigenen Exynos für den Rest der Welt. Ärgerlich nur, wenn einer davon – der Snapdragon – in Benchmark-Tests regelmäßig besser abschneidet. Immerhin blieben die Auswirkungen auf die Funktionen im Alltag minimal. Alles, was Samsung versprach, funktionierte unabhängig vom Chipsatz.

Obwohl Samsung den Exynos 2400 bereits im Oktober vorstellte, blieb auch nach dem letzten großen Leak vor Weihnachten offen, wie Samsung die Chipsätze beim Galaxy S24 verteilt. Das hat sich mit dem neuesten durchgesickerten Datenblatt geändert – auch wenn es die finale Bestätigung erst beim noch unbestätigtem «Unpacked Event» am 17. Januar geben wird.

Erste Ergebnisse von Benchmark-Tests gibt es für die beiden Chipsätze ebenfalls – und der Snapdragon 8 Gen 3 schneidet wieder besser ab. Allerdings bewegen sich beide auf einem Niveau, dass im Alltag kein Unterschied bei der Nutzung des Galaxy S24 spürbar sein sollte.

  • Exynos 2400: 2067 / 6520 Punkte bei Geekbench 6
  • Snapdragon 8 Gen 3: 2329 / 7501 Punkte bei Geekbench 6

Mit ausführlichen Vergleichen der beiden Varianten des Galaxy S24 ist ab Ende Januar zu rechnen.

Titelfoto: Jan Johannsen

55 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus. 

49 Kommentare

Avatar
later