Honor Magic V2: Dünnes und leichtes Falt-Smartphone vorgestellt
Zusammengefaltet ist das Honor Magic V2 kaum noch als Falt-Smartphone zu erkennen. Es ist derzeit das dünnste und leichteste seiner Art.
Honor hat das Magic V2 in China vorgestellt. Der Hersteller setzt mit dem Falt-Smartphone neue Maßstäbe bei Größe und Gewicht. Zusammengefaltet ist es nur 9,9 Millimeter dick. Und das zwei Wochen bevor Samsung die nächste Generation des Galaxy Z Fold vorstellt.
Weniger als ein Zentimeter
Mit seinen 9,9 Millimetern bleibt das Honor Magic V2 als erstes Falt-Smartphone genau unter der Grenze von einem Zentimeter. Mit einem Gewicht von 231 Gramm ist es zudem das derzeit leichteste Foldable. Dies zeigt auch folgender Vergleich mit ausgewählten aktuellen Konkurrenten:
- Oppo Find N2: 14,6 mm, 233 g
- Samsung Galaxy Z Fold 4: 14,2 mm, 263 g
- Google Pixel Fold: 12,1 mm, 283 g
- Huawei Mate X3: 11,8 mm, 239 g
Herkömmliche Smartphones sind dennoch dünner und leichter. Den größeren Modellen kommt das Magic V2 aber bereits sehr nahe oder übertrifft sie sogar. Das Galaxy S23 Ultra ist mit 8,9 Millimetern nur noch einen Millimeter dünner und mit 234 Gramm sogar drei Gramm schwerer als das Foldable von Honor.
Das gilt beides allerdings nur für die Variante des Magic V2 mit einer Rückseite aus Kunststoff veganem Leder. Die Version mit Glas ist gefaltet 10,1 Millimeter dick und wiegt 237 Gramm.
Samsung hat in der obigen Auflistung das dickste – in Europa erhältliche – Falt-Smartphone. Am 26. Juli stellt das Unternehmen mit dem Galaxy Z Fold 5 das Nachfolgemodell vor. Den aktuellen Gerüchten zufolge soll dieses aber etwas dicker und schwerer als das aktuelle Z Fold 4 sein.
Ausstattung lässt auf dem Papier keine Wünsche offen.
Ist das Honor Magic V2 zusammengeklappt, schaust du auf einen 6,43 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 2376 × 1060 Pixeln. Der innere Touchscreen ist 7,92 Zoll groß und hat 2344 × 2156 Pixel. In beiden Fällen handelt es sich um ein OLED-Display mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz.
Die übrige Ausstattung im Schnelldurchlauf:
- Snapdragon 8 Gen 2
- 16 GB Arbeitsspeicher
- 256 GB, 512 GB oder 1 TB Speicherplatz
- 50-Megapixel-Hauptkamera (f/1,9)
- 50-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera (f/2,0)
- 20-Megapixel-Telekamera (f/2,4)
- 16-Megapixel-Frontkamera (f/2,2)
- 5000 mAh Akku, 66 Watt Honor SuperCharge
- Android 13 mit MagicOS 7.2
Preis und Verfügbarkeit
Honor hat das Magic V2 vorerst zwar nur für China vorgestellt. Ein Verkauf in anderen Ländern ist aber wahrscheinlich. Dafür spricht auch, dass der Hersteller bereits Testgeräte außerhalb Chinas verteilt hat. Eine offizielle Bestätigung oder genaue Daten stehen aber noch aus. Die chinesischen Preise bewegen sich umgerechnet zwischen etwa 1100 und 1500 Euro/Franken – je nach Speicherkapazität. Erfahrungsgemäß kommen außerhalb von China noch Steuern und Transportkosten dazu, die den Preis etwas erhöhen.
Titelfoto: HonorAls Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus.