Marktplatz von Galaxus wächst weiter: Christ und Beliani als neue Partner
Seit einem Jahr haben Händler die Möglichkeit, ihre Artikel über den Marktplatz von Galaxus Deutschland zu verkaufen. Zuletzt konnte der Onlinehändler Partner wie den Juwelier Christ und Möbelshop Beliani gewinnen.
Das selektive Händlerprogramm des Onlineshops ermöglicht Partnern, ihr Sortiment unter eigenem Namen auf galaxus.de anzubieten. Partner wie Christ, Beliani oder Sportfachhändler Ballsportdirekt.de erweitern seit Kurzem den Galaxus-Marktplatz um ihre Produkte.
Gestartet ist Galaxus Deutschland mit seinem Marktplatz im Januar 2023. Aktuell sind rund 200 Händler angebunden. Durch den Verkauf über Galaxus profitieren sie von hoher Reichweite, während der Onlinehändler seiner Kundschaft ein breiteres Sortiment über alle Kategorien anbieten kann.
Neue Partner, neue Produkte
Mit dem Juwelier Christ gehen mehr als 10.000 Produkte live, von Uhren und Smartwatches bis hin zu Schmuck. Auch Möbelshop Beliani oder Sportfachhändler Ballsportdirekt.de bereichern den Galaxus-Marktplatz mit zehntausenden Produkten.
Das Team zeigt sich zufrieden: «Mit unserem deutschen Marktplatz sind wir erfolgreich gestartet und konnten erste Erfahrungen auf dem Markt und mit unseren Partnern sammeln», sagt Simon De Toffol, Business Engineer bei Galaxus. «Nach der Startphase liegt unser neuer Fokus darauf, die Akquisestrategie zu schärfen und mit neuen Partnern weiter erfolgreich zu wachsen.»
Der Marktplatz ist ein wesentlicher Pfeiler der Strategie, mit galaxus.de in die Top 5 der deutschen Onlineshops aufzusteigen. Er trägt schon heute einen großen Teil zum Erfolg des Onlinehändlers mit Schweizer Wurzeln bei – etwa ein Drittel des Gesamtsortiments kommt von Marktplatzhändlern. «Unser Marktplatz-Prozess ist sehr selektiv», erklärt Simon. «Qualität steht bei uns vor Quantität. Wir wollen relevante Partner mit relevanten Sortimenten anbinden, die sich an dem Chaos und der Masse an Produkten bei anderen Plattformen stören.» Dafür qualifiziert sich Galaxus bei der Kundschaft wie auch bei Partnern über Alleinstellungsmerkmale, beispielsweise durch Preistransparenz und eine lebendige Community.