Tops und Flops aus der Komm-Abteilung: Diese Storys gingen steil – oder eben nicht
Hinter den Kulissen

Tops und Flops aus der Komm-Abteilung: Diese Storys gingen steil – oder eben nicht

Stephan Kurmann
12.12.2023

In diesem etwas anderen Jahresrückblick steht die Community von Digitec Galaxus im Mittelpunkt. Du erfährst, welche Themen unsere User feierten und was am stärksten polarisierte.

2023 hat das 8-köpfige Kommunikationsteam von Digitec Galaxus in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien fast 100 Geschichten aus der Welt des E-Commerce verfasst und publiziert. Von Datengeschichten über Optimierungen in den eigenen Onlineshops bis hin zu Porträts einzelner Mitarbeitender.

Unter Community verstehen wir unsere Kundschaft. Diese ist sehr aktiv: Sie kauft nicht nur Produkte, sondern bewertet diese auch. Und sie liest nicht nur Content, sondern liket und kommentiert diesen auch.
Was die Community in diesem Jahr feierte und was sie weniger interessierte, erfährst du, wenn du weiterliest.

Die meisten Views

Ehrlichkeit, Same-Day-Lieferung und Sextoys sorgten in diesem Jahr für die meisten Views.

  • Firmenneuigkeiten

    Gnadenlos ehrlich: Digitec Galaxus zeigt neu die Garantiefall- und Retourenquote

    von Alex Hämmerli

Unsere CO2-Reduktionsziele fanden in der Community kaum Beachtung. Der Artikel verzeichnet die wenigsten View – und die wenigsten Likes.

  • Firmenneuigkeiten

    Klimafussabdruck 2022: Mit den Reduktionszielen auf Kurs

    von Tobias Billeter

Die höchste Exit-Rate

Datenschutz und Jobsharing haben anscheinend eine Gemeinsamkeit: Die Themen machen wenig Lust auf Onlineshopping oder weiteres Stöbern nach interessanten Inhalten auf Digitec oder Galaxus.

So war der Datenschutzartikel für fast 80 Prozent der User die letzte Station bei uns im Shop. Und nach der Lektüre des Jobsharing-Artikels beendeten 73 Prozent der Websitebesucherinnen und -besucher ihren Besuch bei uns.

Möglicherweise inspirieren Datenschutz und Karriere-Porträts die Leserinnen und Leser anderweitig, auf jeden Fall nicht zum Onlineshoppen.

  • Hinter den Kulissen

    «Mutterschaft macht nicht dumm, unambitioniert oder unfähig»

    von Norina Brun

Die meisten Likes

Mit den meisten Likes belohnte die Community unsere gnadenlose Ehrlichkeit bei den Garantiefall- und Retourenquoten. Die zweitmeisten Likes sackte die Einführung des Darkmodes ein. Auf den Bronzeplatz schaffte es diese frohe Kunde: Bestellst du bis 21 Uhr, statt wie zuvor bis 19 Uhr, erhältst du deine Bestellung nach wie vor am Folgetag.

  • Firmenneuigkeiten

    Galaxus und Digitec gibt’s jetzt auch im Dark Mode

    von Catherine Barth

Die längste Verweildauer

Diesen Bericht hat unsere Community ganz genau durchgelesen, das heisst die durchschnittliche Verweildauer war am längsten. Konkret: 4 Minuten und 18 Sekunden. Im Schnitt verweilen unsere User nur halb so lange auf vergleichbaren Hintergrundartikeln.

Wenn’s um die Blitzlieferung geht, sind unsere Kundinnen und Kunden jedenfalls Expertinnen und Experten. Das freut uns.

  • Hinter den Kulissen

    So funktioniert die Logistik hinter der Blitzlieferung

    von Manuel Wenk

Die kontroversesten Themen

Frauenfussball, Galaxus Mobile sowie Energie- und Sicherheitsthemen polarisierten 2023 am stärksten in der Community.

Als Anhaltspunkt habe ich das Verhältnis zwischen Likes und Kommentaren verwendet: Mehr Kommentare als Likes sind ein Merkmal eines kontrovers diskutierten Themas.

Der Spitzenreiter in dieser Kategorie war der Bericht zu Panini-Stickern während der Fussball-Frauen-WM. Dieser generierte 3,3-mal mehr Kommentare als Likes.

Auf den weiteren Plätzen folgen Berichte über Klimageräte, Video-Games für Frauen, Energiesparen und Roaming.

Top-Artikel pro Sprache

Französischsprachige Besucherinnen und Besucher auf Galaxus und Digitec interessierten sich am meisten für die «Geburt» von Galaxus France. Der Bericht dazu erhielt die meisten Views.

Die englischsprachige Community las am häufigsten die News über die Erweiterung der Same-Day-Delivery.
Die meisten Views auf Italienisch erzielte der Artikel «Puppen, Plugs und Peniskäfige».

  • Hinter den Kulissen

    Puppen, Plugs und Peniskäfige – die Sextoy-Aufsteiger 2022

    von Stephan Kurmann

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unsere Kolleginnen und Kollegen in unserem Language Services Team, die den Content in den Shops auf Französisch, Italienisch und Englisch übersetzen.

Das kam in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien am besten an

Unsere Communities ausserhalb der Schweiz wachsen und wachsen. Wie in der Schweiz, kam auch bei unseren Nachbarinnen und Nachbarn in Deutschland und Österreich der Artikel zur Garantiefall- und Retourenquote am besten an.

In Frankreich und in Italien stiessen die beiden Artikel zum Launch der neuen Shops auf das grösste Interesse.

Welche Themen haben dich besonders interessiert? Worüber möchtest du im nächsten Jahr mehr oder weniger lesen? Diskutiere mit uns in der Kommentarspalte.

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Studien behaupten, wir hätten eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Autsch. Mein Job ist es, deine Aufmerksamkeit so oft und so lange wie möglich zu bekommen. Mit Inhalten, die dich interessieren. Ausserhalb vom Büro verbringe ich gerne Zeit auf dem Tennisplatz, beim Lesen und Netflixen oder auf Reisen. 


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