Galaxus und Digitec gibt’s jetzt auch im Dark Mode
Firmenneuigkeiten

Galaxus und Digitec gibt’s jetzt auch im Dark Mode

Als einer der ersten Onlinehändler Europas bietet Digitec Galaxus neu in all seinen Webshops und den Apps einen Dark Mode an. Das schont die Augen und erlaubt ein angenehmeres Shoppingerlebnis bei Nacht oder gezogenen Vorhängen.

Ab sofort kann die Kundschaft von Galaxus und Digitec im Dark Mode shoppen: Die Onlineshops gibt es jetzt auch mit dunklem Hintergrund und hellem Text. Die Community musste lange auf diesen Moment warten: Seit Jahren wünscht sie sich das Feature, eine Diskussion dazu protzt mit über 1500 Upvotes. Dazu kommen hunderte von Kommentaren unter redaktionellen Beiträgen.

«Wir freuen uns, dass wir den Wunsch unserer Kundschaft nun endlich erfüllen können», sagt Tobias Grundmann. Tobias ist als Product Owner im Onlineshop bei Digitec Galaxus mitunter für das neue Feature verantwortlich. «Der Dark Mode ist seit langem ein Thema, in der Community wie auch intern», sagt Tobias. «Über 30 Prozent unserer Nutzerinnen und Nutzer verwenden auf ihren Geräten den Dark Mode – Tendenz steigend.» Die wachsenden Nutzerzahlen seien für das Team rund um Tobias der entscheidende Punkt gewesen. Zudem wolle man in Sachen Dark Mode im Onlinehandel eine Vorreiterrolle einnehmen: «Es ist spannend, etwas so Neues umzusetzen. Kaum ein anderer Onlineshop in Europa hat bisher einen Dark Mode sowohl auf der Webseite als auch in der App realisiert», so Tobias. Im Sommer 2022 nahm das Team den Dark Mode bei Digitec Galaxus in Angriff.

Ein grosses Unterfangen

Dass es eine Weile dauerte, bis die Arbeit am Dark Mode beginnen konnte, hatte seine Gründe. Die Umsetzung sei ein grosses Unterfangen gewesen, sagt Tobias. Ein derartiges Projekt betrifft schliesslich den gesamten Shop, unterschiedliche Teams und bringt zahlreiche technische Herausforderungen mit sich.

Denn auf den Galaxus- und Digitec-Webseiten gibt es tausende Orte, an denen Farben definiert sind. «Einige dieser Orte verhalten sich immer gleich, wie zum Beispiel der Text», erklärt Leonardo Hauschild, Lead UX Designer bei Digitec Galaxus. «Bei anderen Elementen hingegen hängt die Farbzuweisung vom Kontext ab, zum Beispiel bei den Vergleichen- und Merken- Buttons auf den individuellen Produktseiten. Das wird bei der Grösse unserer Shops schnell sehr komplex.» Weil Farben für das Nutzererlebnis entscheidend sind, war es wichtig, eine Lösung für die effiziente Koordination und Zuweisung von Farben zu finden. Denn nur so ist ein kohärentes Erscheinungsbild der Onlineshops auch im Dark Mode gewährleistet.

Nach monatelanger Entwicklung und Arbeit an den Farbpaletten ist es nun so weit: Der Dark Mode ist europaweit in allen Galaxus-Onlineshops, bei Digitec sowie in den Apps verfügbar (ab Version 4.4).

Der neue Dark Mode auf Galaxus
Der neue Dark Mode auf Galaxus
Quelle: Catherine Barth
Der neue Dark Mode auf Digitec
Der neue Dark Mode auf Digitec
Quelle: Catherine Barth

Willkommen auf der dunklen Seite

Wer den Dark Mode nutzt, tut dies aus ästhetischen oder praktischen Gründen. Bei wenig Licht oder gerade nachts empfinden viele einen dunklen Hintergrund als angenehmer für die Augen. Besitzer von Geräten mit OLED-Displays können mit einem Dark Mode gar Strom sparen und damit die Akkulaufzeit verlängern. Anderen wiederum gefällt der Dark Mode als Stil einfach besser.

Wenn du den Dark Mode bei Galaxus oder Digitec ausprobieren willst, kannst du die Funktion durch die Systemeinstellung auf deinem Gerät aktivieren: Wir übernehmen deine Präferenz und spielen dir den Dark Mode in unseren Onlineshops automatisch aus. Unabhängig davon kannst du den Dark Mode auch anhand eines Dropdown-Menüs jederzeit ein- oder ausschalten. Dieses befindet sich in der Fusszeile der Webseiten und in den App-Einstellungen.

Ein Wermutstropfen bleibt: Aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit haben die Produktbilder weiterhin einen hellen Hintergrund, wenn auch etwas abgedunkelt. «Uns liegt dieses Thema sehr am Herzen», betont Leonardo. «Wir haben viele Optionen evaluiert und ein weisser Hintergrund bei den Produktbildern ist derzeit die beste Lösung. Denn dunklere Produkte wären auf einem ebenfalls dunklen Hintergrund nur schwer erkennbar.» Wenn du mehr über den Dark Mode bei Digitec Galaxus und die technischen Herausforderungen erfahren möchtest, dann lies das Interview mit Tobias und Leonardo dazu.

  • Hintergrund

    Die dunkle Seite von Digitec Galaxus: Alles zum neuen Dark Mode

    von Michelle Brändle

Was hältst du von unserem Dark Mode? Tobias, Leonardo sowie das ganze Team von UX-Designern und Frontend-Entwicklern freuen sich auf dein Feedback in der Kommentarspalte.

582 Personen gefällt dieser Artikel



Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar