Zehn Nintendo-Klassiker, die dringend ein Comeback brauchen
Nintendo hat jede Menge hochkarätige Franchises auf Lager. Viele davon werden stiefmütterlich behandelt und haben seit Jahren keinen neuen Ableger mehr bekommen. Zeit, dass sich das ändert.
Nächste Woche erscheint «Pikmin 4». Fans von Nintendos knuffiger Strategiespiel-Reihe mussten sich über zehn Jahre lang auf ein neues Game gedulden. «Pikmin» ist bei weitem nicht die einzige Franchise, die bei Nintendo in Vergessenheit geraten ist.
Diese zehn Nintendo-Games verdienen längst eine Fortsetzung.
«Eternal Darkness»: Ein Horror-Spiel von Nintendo? Oh ja!
In diesem psychologischen Horror-Spiel für den Gamecube übernimmst du die Kontrolle über insgesamt zwölf spielbare Charaktere. Die Geschichte des Spiels erstreckt sich über zwei Jahrtausende und führt dich in verschiedene historische Settings. Alle spielbaren Figuren haben eines gemeinsam: Sie kämpfen gegen ein uraltes Monstrum, das die Menschheit versklaven will.
Besonders spannend an «Eternal Darkness» ist das «Sanity Meter». Je ängstlicher deine Figur wird, desto stärker halluziniert sie. Diese Wahnvorstellungen durchbrechen dabei oft die «vierte Wand». Dein TV schaltet sich aus und wieder ein. Auf deinem Bildschirm krabbeln plötzlich Käfer herum. Das Spiel stürzt ab. Dein Gamecube löscht all deine Speicherstände.
Diese kurzen Halluzinationen sorgen für unzählige What-the-Fuck-Momente und sind etwas vom genialsten, was ich in Videospielen erlebt habe.
Das kanadische Entwicklerstudio Silicon Knights gibt es mittlerweile nicht mehr. Die Rechte liegen bei Nintendo. Interesse an einem neuen Ableger scheint Nintendo aufgrund der mageren Verkaufszahlen nicht zu haben. Der Game Director Denis Dyack hat 2013 eine Kickstarter-Kampagne gestartet, um einen spirituellen Nachfolger zu entwickeln – leider erfolglos. Die Zukunft von «Eternal Darkness» sieht unendlich düster aus.
- Anzahl Games in der Serie: 1
- Vergangene Zeit seit letztem Release: 21 Jahre
- Wahrscheinlichkeit für neues Game: Aufgrund der Verkaufszahlen sehr gering.
«F-Zero»: Futuristische High-Speed-Raserei
Das erste «F-Zero»-Game erschien 1991 auf dem Super Nintendo. Im Vergleich zu anderen Racern punktete das Spiel mit einem futuristischen Setting und einer hohen Spielgeschwindigkeit.
Es folgten weitere Ableger für die Nintendo 64 und den Gameboy Advance. Die Version für den Gamecube, «F-Zero GX», erschien 2003 und war mein erster Berührungspunkt mit der Franchise. Das Spiel sieht für Gamecube-Verhältnisse unglaublich gut aus. Bis zu 30 Fahrer und Fahrerinnen treten in chaotischen Rennen auf Sci-Fi-Strecken gegeneinander an. Aufgrund der extrem hohen Geschwindigkeit ist das Spiel sehr schwierig und nichts für schwache Nerven.
Takaya Imamura, ehemaliger «F-Zero»-Entwickler, sieht für die Zukunft der Franchise schwarz. In einem Interview mit VGC beteuert er, dass ein neues «F-Zero» für Nintendo nicht infrage kommt. Schuld daran sei unter anderem der immense Erfolg von «Mario Kart» – Nintendo braucht laut Imamura bei diesen Verkaufszahlen kein zweites Racing-Game. Schade. Immerhin können sich Fans des futuristischen Rennspiels mit der «F-Zero»-Strecke «Big Blue» in «Mario Kart 8» trösten.
- Anzahl Games in der Serie: 7
- Letztes Game in der Serie: «F-Zero Climax» (2004, Gameboy Advance, nur in Japan)
- Vergangene Zeit seit letztem Release: 19 Jahre
- Wahrscheinlichkeit für neues Game: Aufgrund von «Mario Kart» sehr gering.
«Hotel Dusk»: Interaktiver Krimi-Roman mit «Take on Me»-Ästhetik
«Hotel Dusk: Room 215» ist ein hervorragendes Adventure-Krimi-Spiel. Es wurde 2007 für den Nintendo DS veröffentlicht. Visuell erinnern die handgezeichneten Charaktermodelle an das ikonische «Take on Me»-Musikvideo von A-ha.
Als heruntergekommener Ex-Polizist Kyle Hyde löst du einen mysteriösen Kriminalfall in einem ebenso heruntergekommenen Hotel. Die Kritzel-Ästhetik und der jazzige Soundtrack erzeugen eine einzigartige Mystery-Atmosphäre, die durch eine spannende Story und clevere Rätsel komplettiert wird. Gespielt wird das Game im Hochformat – du hältst den DS also wie ein Buch. Dadurch fühlt sich das Spiel wie ein interaktiver Roman an.
Mit «Last Window: The Secret of Cape West» gab es einen Nachfolger für den DS. Das Entwicklerstudio Cing gibt es mittlerweile nicht mehr. Die Rechte an den Spielen liegen bei Nintendo. Die Wahrscheinlichkeit für eine Rückkehr der Franchise ist sehr gering. Nicht zuletzt, weil sich die beiden Games bescheiden verkauft haben. Echt schade – ich würde gerne wieder in das Hotel Dusk einchecken.
- Anzahl Games in der Serie: 2
- Letztes Game in der Serie: «Last Window: The Secret of Cape West» (2010, Nintendo DS)
- Vergangene Zeit seit letztem Release: 13 Jahre
- Wahrscheinlichkeit für neues Game: Sehr gering, aufgrund bescheidener Verkaufszahlen.
«Metroid Prime»: Wo bleibt Teil 4?
Der vierte Teil von Nintendos Weltraum-Saga wurde mit einem kryptischen Trailer an der E3 2017 angekündigt.
Danach herrschte für fast zwei Jahre Funkstille. Das nächste Update folgte 2019 – leider war es nicht das, was sich «Metroid Prime»-Fans erhofft haben. In einem kurzen Video verkündet Senior Managing Executive Officer Shinya Takahashi, dass «Metroid Prime 4» den hohen Ansprüchen von Nintendo nicht genügt. Die Entwicklung des Games wird komplett neu gestartet und an die Retro Studios übergeben. Diese waren schon für die Entwicklung der ersten drei «Metroid Prime»-Games zuständig.
Der aktuelle Status des Games? Unbekannt. Ich wage zu bezweifeln, dass das Spiel überhaupt noch für die Switch erscheint. «Metroid»-Fans sind in den letzten Jahren nicht ganz leer ausgegangen. Das Remake des ersten «Metroid Prime» ist dieses Jahr für die Switch erschienen. Falls du sowieso lieber die klassischen 2D-«Metroid»-Games magst, bist du mit «Metroid Dread» gut bedient.
- Anzahl Games in der Serie: 3 (mit Spin-Offs und Re-Releases: 8)
- Letztes Game in der Serie: «Metroid Prime 3: Corruption» (2007, Wii)
- Vergangene Zeit seit letztem Release: 16 Jahre
- Wahrscheinlichkeit für neues Game: Sehr hoch. Die Frage ist nur, wann?
«Wario Land»: Marios Erzfeind verdient mehr Liebe
Die «Wario Land»-Games gehören für mich zu den besten Nintendo-Games überhaupt – nicht zuletzt aufgrund des absurden und teilweise deftigen Humors. Auch das Gameplay finde ich spannender als bei den 2D-Mario-Jump'n'Runs.
Wario ist schwerfälliger als Mario und kann nicht hoch springen. Dafür rammt er Gegner locker mit Bodychecks weg. Sterben kann der dicke Bösewicht nicht. Stattdessen verwandelt er sich in Feuerbälle, Zombies und Sprungfedern. Mit diesen Fähigkeiten löst er in den Levels Rätsel, um geheime Ausgänge zu finden. Genial!
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso wir nicht mehr «Wario Land»-Games bekommen haben. Mit «Antonblast» erscheint demnächst eine Hommage an die alten Wario-Spiele. Die wurde von echten Fans für echte Fans entwickelt. Wenn Nintendo nicht will, müssen halt andere Entwicklerstudios in die Bresche springen.
- Anzahl Games in der Serie: 6
- Letztes Game in der Serie: «Wario Land: Shake It!» (2008, Wii)
- Vergangene Zeit seit letztem Release: 15 Jahre
- Wahrscheinlichkeit für neues Game: Gering. Dafür gibt's Indie-Alternativen wie «Antonblast».
«1080° Snowboarding»: Ein Nintendo-Sport-Game ohne Mario (!)
«Tony Hawk's Pro Skater» hat Ende der Neunziger Jahre einen Sport-Boom im Gaming-Bereich ausgelöst. Egal ob Skateboard, BMX oder Snowboard – «Extreme Sports» war eines der grössten und umsatzstärksten Genres der frühen Nullerjahre.
Noch vor dem grossen Hype hat Nintendo ihr eigenes Extreme-Sports-Game für die Nintendo 64 veröffentlicht: «1080° Snowboarding». Als ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe, war ich vor allem von der Grafik beeindruckt. Im Vergleich zu anderen Nintendo-Games fühlte sich «1080° Snowboarding» ernster, realistischer und «cooler» an. Auch das Trick-System, das Gebrauch vom Analog-Stick des N64-Controllers machte, war für damalige Verhältnisse hochkomplex und faszinierend.
Nach einem kommerziell und spielerisch enttäuschenden Nachfolger auf dem Gamecube wurde es still um die Franchise. Kein Wunder, denn der Extreme-Sports-Bereich war zu dieser Zeit voll mit Games, die in einer anderen Liga spielten. Allen voran die Snowboard-Reihe «SSX» von EA Sports.
Mittlerweile ist der Hype um Extreme-Sports-Games abgeflacht. Dass sich Nintendo nochmals an ein «1080°»-Spiel traut, wage ich zu bezweifeln.
- Anzahl Games in der Serie: 2
- Letztes Game in der Serie: «1080° Avalanche» (2003, Gamecube)
- Vergangene Zeit seit letztem Release: 20 Jahre
- Wahrscheinlichkeit für neues Game: Sehr gering.
«Golden Sun»: JRPG-Perle auf dem Gameboy Advance
Das Entwicklerstudio Camelot ist heutzutage vor allem bekannt für Sport-Games im Mario-Universum. Vor den unzähligen «Mario Tennis»- und «Mario Golf»-Ablegern entwickelte das Studio auch JRPGs – unter anderem «Golden Sun» für den Gameboy Advance. Für viele ist es eines der besten GBA-Games und Rollenspiele überhaupt.
Das bunte JRPG punktet vor allem durch eine wunderschöne Pixel-Optik, spannende Kämpfe in einer Pseudo-3D-Ansicht und ein ausgefeiltes Magie-System. Deine magischen Fähigkeiten setzt du in «Golden Sun» nicht nur in Kämpfen, sondern auch in Rätseln ein.
Nach einem direkten Nachfolger auf dem Gameboy Advance folgte einige Jahre später ein Ableger für den Nintendo DS. Dieser konnte aber weder spielerisch noch kommerziell mit den Originalspielen mithalten. So richtig viel Interesse scheint Nintendo an der Franchise nicht mehr zu haben. Immerhin: das erste «Golden Sun» kannst du bald im Nintendo-Switch-Online-Abo zocken.
- Anzahl Games in der Serie: 3
- Letztes Game in der Serie: «Golden Sun: Dark Dawn» (2010, Nintendo DS)
- Vergangene Zeit seit letztem Release: 13 Jahre
- Wahrscheinlichkeit für neues Game: Eher gering, Camelot ist wieder mit Mario-Sport-Games beschäftigt.
«Advance Wars»: Eine richtig süsse Kriegsspiel-Reihe
Die «Wars»-Spielserie hat ihren Ursprung auf dem NES. Das erste Game mit dem Titel «Famicom Wars» wurde nie ausserhalb von Japan veröffentlicht. Auch die Nachfolger für das SNES und den Gameboy haben es nicht nach Europa geschafft.
Mein erster Berührungspunkt mit der Serie – und mit dem Strategie-Genre allgemein – war «Advance Wars» für den Gameboy Advance. Es ist das erste Spiel der Franchise, das auch in den USA und Europa veröffentlicht wurde. Die farbenfrohe Pixel-Optik und die einsteigerfreundlichen Tutorials haben mich sofort gepackt. Auch den Nachfolger habe ich verschlungen. Auf Autofahrten, im Bett und in den Ferien – die knuffigen Kriegsspiele im Taschenformat waren meine ständigen Begleiter.
Es folgten weitere Games für den Nintendo DS sowie Spin-Offs für den Gamecube und die Wii. Nach sieben intensiven Jahren voller «Advance Wars», wurde es plötzlich still um die Spielserie. Trotz stabiler Verkaufszahlen hat Nintendo die Franchise fallen lassen.
Immerhin: Dieses Jahr ist mit «Advance Wars 1 + 2: Re-Boot Camp» ein Remake der ersten beiden GBA-Teile erschienen. Das macht Hoffnung auf ein komplett neues Spiel aus der Spielreihe.
- Anzahl Games in der Serie: 4 (mit Spin-Offs und Remakes: 7)
- Letztes Game in der Serie: «Advance Wars: Days of Ruin» (2008, Nintendo DS)
- Vergangene Zeit seit letztem Release: 15 Jahre
- Wahrscheinlichkeit für neues Game: Mittelgross – das Remake schürt Hoffnungen auf einen Nachfolger.
«Wave Race»: Wunderschöne Wasserrennen
Seinen Ursprung hat Nintendos Jetski-Spielserie auf dem Gameboy. Das erste «Wave Race» erschien 1991 als Top-Down-Racer für den grauen Handheld. Den Sprung in die dritte Dimension gab es einige Jahre später mit «Wave Race 64» für die Nintendo 64. Das Spiel war ein Showcase für die grafischen Fähigkeiten der Konsole.
Noch eine Schippe draufgelegt hat «Wave Race: Blue Storm» für den Gamecube. Ich war damals unheimlich fasziniert von dem realistischen Wasser. Während der Rennen habe ich die Wellen unter meinem virtuellen Jetski förmlich gespürt. Je nach Wetter veränderte sich der Wellengang zudem dynamisch – für die damalige Zeit eine unglaubliche technische Meisterleistung. Und dann sah das Wasser auch noch unglaublich schön aus. Transparenzeffekte, Wasserspritzer, Reflektionen ... ein Traum.
Kommerziell war «Blue Storm» ein Flop. Nach dem Gamecube-Ableger gab es keine neuen «Wave Race»-Games mehr. Ein bisschen Hoffnung auf ein Comeback hat der ehemalige «Wave Race»-Producer Shinya Takahashi in einem Interview mit Fandom vor fünf Jahren geschürt: «Wir versuchen viele neue Spiele zu entwickeln und das könnte eines davon sein. Ich persönlich liebe Wave Race». «Wave Race 64» wurde zudem letztes Jahr im Nintendo Switch Online Abo veröffentlicht.
- Anzahl Games in der Serie: 3
- Letztes Game in der Serie: «Wave Race: Blue Storm» (2002, Gamecube)
- Vergangene Zeit seit letztem Release: 21 Jahre
- Wahrscheinlichkeit für neues Game: Könnte sein, aber eher unwahrscheinlich.
«Mario & Luigi»: Geniale Rollenspiele mit ganz viel Humor
Okay, zugegeben: An Mario-Games mangelt es nicht. Auch Luigi ist in genug Spielen vertreten und hat mit «Luigi's Mansion» gar eine eigene Spielserie. Aber die «Mario & Luigi»-Spiele besetzen einen ganz speziellen Platz in meinem Gamer-Herz.
In der Rollenspiel-Serie begleitest du das Geschwisterpaar durch wahnwitzige Abenteuer. Oft entführen dich die Games in unbekannte Gefilde, weit weg vom altbekannten Pilzkönigreich. Die Geschichten sind mit viel Humor und einer Prise Selbstironie erzählt – wieso können die Storys in «normalen» Mario-Spielen nicht auch so gut sein?
Ein grosses Highlight sind auch die rundenbasierten Kämpfe, die mit Echtzeit-Elementen ergänzt werden. Mit perfektem Timing erhöhst du den Schaden deines Angriffes oder du weichst gegnerischen Angriffen mit Sprüngen aus.
Das erste Game wurde 2003 für den Gameboy Advance veröffentlicht. Nach vier weiteren DS- und 3DS-Ablegern meldete das Entwicklerstudio Alphadream 2019 Insolvenz an. Wie es mit der Reihe weitergeht, ist unklar. Erst kürzlich hat Nintendo ein Remake zum allerersten SNES-Mario-RPG angekündigt. Zudem kannst du das erste «Mario & Luigi»-Game aktuell im Nintendo Switch Online Abo spielen. Das stimmt mich für die Zukunft der Franchise – oder zumindest für Mario-Rollenspiele allgemein – ein wenig zuversichtlich.
- Anzahl Games in der Serie: 5
- Letztes Game in der Serie: «Mario & Luigi: Paper Jam» (2015, Nintendo 3DS)
- Vergangene Zeit seit letztem Release: 8 Jahre
- Wahrscheinlichkeit für neues Game: Gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Jetzt bist du dran:
Welches Game würdest du gerne wiedersehen?
- Eternal Darkness10%
- F-Zero18%
- Hotel Dusk1%
- Metroid Prime 48%
- Wario Land9%
- 1080°12%
- Golden Sun10%
- Advance Wars5%
- Wave Race11%
- Mario & Luigi8%
- Eine andere Spielserie10%
Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.
Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.