Die Abschaffung von OnePlus: Ein Tablet zeigt die Richtung an
Meinung

Die Abschaffung von OnePlus: Ein Tablet zeigt die Richtung an

Jan Johannsen
28.3.2023

Oppo ist wichtiger als OnePlus: Das scheint das neue Mantra beim Smartphone-Konzern BBK zu sein. Von der organisatorischen Zusammenlegung der zwei Marken profitiert bisher nur eine.

Bei den neuen Smartphones in diesem Jahr bekommt Oppo die fancy Neuheiten. OnePlus verharrt dagegen auf Vorjahresniveau. Zudem bringen beide erstmals das gleiche Produkt auf den Markt – mit verschiedenen Namen natürlich. Das coole Underdog-Image der ersten Jahre hat OnePlus verloren – die Marke könnte aber in Zukunft noch weiter in den Hintergrund rücken.

Der langsame Weg in die Belanglosigkeit

OnePlus war 2014 die erste Marke von BBK Electronics, die in Europa aktiv wurde. Der chinesische Konzern im Hintergrund spielte aber keine Rolle. Stattdessen lebte OnePlus das Image eines kleinen Start-ups aus, das die Großen der Branche herausfordert. Mit einem neuen Gerät pro Jahr blieb das Sortiment übersichtlich und bei der Ausstattung spielten die Smartphones ganz oben mit – waren aber deutlich günstiger als die Top-Modelle der Konkurrenz.

In Asien und der chinesischen Heimat von BBK spielte OnePlus dagegen keine so große Rolle. Hier bauten Oppo, Vivo und Realme ihre Marktanteile aus. Spätestens 2018 dürfte Vivo als Sponsor der Fußball-WM der Männer dem einen oder anderen aufgefallen sein. Erst danach entwickelten diese Marken neben OnePlus größere Aktivitäten in Europa. Den Anspruch, in Europa relevant sein zu wollen, untermauerte Oppo ab Sommer 2022 mit dem Sponsoring von UEFA-Wettbewerben wie der Champions League.

OnePlus weichte über die Jahre sein Credo von einem Smartphone pro Jahr auf. Erst kamen im Halbjahresrhythmus die T-Modelle dazu. Ab 2020 gab es mit der Nord-Serie dann auch Mittelklasse- und Einsteiger-Smartphones. OnePlus bewegte sich in Richtung eines gewöhnlichen Smartphone-Herstellers. Und davon hat BBK noch drei andere im Portfolio.

Das erste gemeinsame Gerät

Im Juli 2021 kam die Meldung, dass Oppo und OnePlus zusammengelegt werden. Als Marken sollten sie beide weiter bestehen. Die Zusammenlegung sollte vor allem interne Strukturen – OnePlus-Mitgründer Carl Pei hatte das Unternehmen zuvor verlassen und gründete Nothing – und die Softwareentwicklung betreffen. Von der Zusammenlegung von ColorOS und OxygenOS versprach sich BBK längere Update-Zeiträume mit weniger Aufwand. Beide Benutzeroberflächen blieben vordergründig aber bestehen.

Das Oppo Pad 2 ist nicht das erste Tablet der Marke.
Das Oppo Pad 2 ist nicht das erste Tablet der Marke.
Quelle: Oppo

Nun ist der Punkt erreicht, an dem beide Marken so weit miteinander verschmolzen sind, dass sie das gleiche Produkt auf den Markt bringen. Das OnePlus Pad und das Oppo Pad 2 sind bis auf die Gehäusefarbe und die Nutzeroberfläche identisch.

Das OnePlus Pad ist das Oppo Pad 2 in einer anderen Farbe und das erste Tablet von OnePlus.
Das OnePlus Pad ist das Oppo Pad 2 in einer anderen Farbe und das erste Tablet von OnePlus.
Quelle: OnePlus

Bereits das OnePlus Nord CE 2 erinnerte mich vom Aussehen her verdächtig an Oppo-Smartphones. Ich habe damals aber kein Oppo-Modell mit der gleichen Ausstattung gefunden. Bei den Tablets ist nun aber auch das Innenleben identisch.

OnePlus durfte sein Tablet zwar zuerst vorstellen, aber das von Oppo kommt zuerst in den Handel. Ein Hinweis darauf, wer für den Mutterkonzern BBK wichtiger ist und wer nur noch die zweite Geige spielt.

Oppo bekommt die spannenden Technologien

Ebenfalls für die Bevorzugung von Oppo sprechen die aktuellen Top-Smartphones der beiden Marken. Das OnePlus 11 entpuppte sich als minimal verbessertes OnePlus 10 Pro. Das passt nicht zum früheren Anspruch der Marke, ein Vorreiter bei neuen Technologien zu sein.

Diese finden sich dagegen im gerade frisch angekündigten Oppo Find X6 Pro. Seine Hauptkamera nutzt einen großen 1-Zoll-Sensor und die Telekamera hat einen dreifachen optischen Zoom. Das Display fällt zudem durch eine maximale Helligkeit von 2500 Nits auf dem Datenblatt auf. In einer anderen Zeitschiene wären das die Merkmale des OnePlus 11.

Optisch unterscheiden sich das OnePlus 10 Pro (links) und das OnePlus 11 zwar, aber bei der Ausstattung tut sich zu wenig.
Optisch unterscheiden sich das OnePlus 10 Pro (links) und das OnePlus 11 zwar, aber bei der Ausstattung tut sich zu wenig.
Quelle: Jan Johannsen

Beim Mobile World Congress in Barcelona war OnePlus eindeutig der Gast in einer kleinen Ecke am Stand von Oppo. Das Gerücht, Oppo und OnePlus würden sich aus Europa zurückziehen dementiert Oppo für beide Marken. OnePlus spricht in diesem Zusammenhang nur für sich selbst. Auch jeweils Statements, wer da die Hosen anhat.

Ich neige immer mehr dazu, Kollege Dominik Bärlocher recht zu geben: «Oppo ist der große Gewinner». OnePlus ist dagegen seit der Zusammenlegung kein Treiber mehr unter den Smartphone-Herstellern und hat an Relevanz verloren. Für den 4. April hat OnePlus die Vorstellung des Nord CE 3 Lite angekündigt. Ich wäre nicht überrascht, wenn es davon einen Oppo-Zwilling gibt.

tl;dr

Titelfoto: Jan Johannsen

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Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


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