Hintergrund
Warum eigentlich dürfen Trinkgläser nicht ins Altglas?
von Carolin Teufelberger
Vierzehn Alltagsfragen bin ich letztes Jahr mithilfe von Community, Arbeitskollegen und Expertinnen nachgegangen. Hier gibt’s noch einmal alle Beiträge auf einmal.
Wusstest du, dass das Blaulicht von Polizei und Ambulanz mit den Nazis zusammenhängt? Oder dass die Bürsten an Rolltreppen nichts mit Sauberkeit, sondern viel mehr Sicherheit zu tun haben? Falls deine Antwort «Nein» lautet, bist du nicht allein. Auch ich hatte bis vor Kurzem keine Ahnung. Ein bisschen Internetrecherche und ein paar Expertengespräche später war ich schlauer.
Damit auch du von diesem, mal mehr und mal weniger, nützlichem Alltagswissen profitierst, teile ich die Antworten in unregelmässigen Abständen in kurzen Beiträgen mit dir. Hier findest du noch einmal alle vierzehn Beiträge einigermassen übersichtlich aufgelistet..
Den Anfang der Serie machte die Frage, weshalb normale Trinkgläser nicht etwa im Altglas, sondern im normalen Hausmüll entsorgt werden.
Es folgte eine Handwerkfrage, die weder Hersteller noch Schreinerinnen zu lösen vermochten.
Die Steckerleisten lösten viel Emotionen bei der Community aus. Wer hätte gedacht, dass ein so unscheinbares Ding so viel Hass auf sich ziehen kann.
Für diese Physikfrage habe ich extra gezeichnet. Und wurde für das Header-Bild belächelt.
Das Problem mit dem hängenden Fortschrittsbalken. Eine Frage, die gleich inhouse geklärt werden konnte.
Mückenstiche sind mühsam. Vor allem, wenn man selbst damit übersät ist, die Person neben einem aber nicht einmal gestochen wird. Der Expertentipp? Einfach den Partner oder die Partnerin wechseln.
Die bereits erwähnten Rolltreppenbürsten, die dich schützen sollen.
Das kleine Wort «ok» ist weltweit allgegenwärtig. Und das nur wegen eines Memes von anno 1839.
Knapp 100 Jahre nach dem Meme führt ein neues deutsches Luftschutzgesetz dazu, dass Polizei und Ambulanzen mit Blaulicht fahren.
Zu schnell Glacé gegessen? Die Gier bezahlst du nicht selten mit Hirnfrost – vor allem als Teenager.
10er-Noten sind rar an Bankomaten. Schuld ist der Euro.
Ich habe eine ganze Schublade voller einzelner Socken. Bisher dachte ich, dass die Waschmaschine einfach alle verschluckt, anscheinend ist’s aber eher menschliches Versagen.
Applaus als Lohn für Künstlerinnen und Künstler. Aber auch fürs Publikum selbst.
Nie passen die industriell hergestellten Pastablätter in die Form. Die Community versteht mein Problem nicht ganz und empfiehlt, den Teig einfach selbst zu machen.
Warum eigentlich bleibt der Zeiger der Bahnhofsuhr kurz stehen? Warum gibt’s im Kino Popcorn? Und warum darf Trinkglas nicht ins Altglas? Der Alltag hält viele Rätsel bereit, die ich in unregelmässigen Abständen zu lösen versuche. Hast auch du eine brennende Frage, aber keine Zeit zum Recherchieren, dann schick sie mir per Mail. Ich mache die Drecksarbeit gerne.
Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.